businesspress24.com - Risikominimierung für Finanzdienstleister: agentes Office Process Manager unterstützt IT-und Fach
 

Risikominimierung für Finanzdienstleister: agentes Office Process Manager unterstützt IT-und Fachab

ID: 524787

Neues Release 4.0: Erweiterte Funktionalitäten und Performanceschub


(businesspress24) - Der Office Process Manager der agentes geht einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft und bietet damit noch mehr Unterstützung für Finanzdienstleister in Sachen Risikomanagement.

Mit dem neuen Software-Release 4.0 löst agentes in seinem Excel-Add-In die Skriptsprache Visual Basic für Applications (VBA) zugunsten einer performanteren .NET-Technologie ab.

"Mit dem neuen Release bieten wir unseren Kunden eine spürbare Optimierung der Performance an", erläutert Stephan Dawo, Leiter industrielle Softwareproduktion bei der agentes GmbH. "Häuser mit einer großen Anzahl an Exceldateien profitieren besonders davon", so Dawo weiter.

"Aber auch hinsichtlich der Kompatibilität zu anderen Excel-Add-Ins stellt aOPM 4.0 eine Verbesserung dar: .NET läuft autark, sodass keine anderen Plug-Ins berührt werden. Bei Betriebssystemen ab Windows XP wird .Net mit ausgeliefert, eine Zusatzinstallation auf allen Clients ist daher künftig nicht erforderlich".

Zudem erweitert der IT-Dienstleister für die Finanzbranche den Funktionsumfang der revisionsunterstützenden Verwaltung von Tabellenkalkulationsdateien.

Die Highlights im Release 4.0:

- Automatische Dokumentationsvorbereitung für Formeln und Makros
- Optimierung des Dokumentationsprozesses
- Versionierung

Automatische Dokumentationsvorbereitung für Formeln und Makros

Die Dokumentationsvorbereitung sorgt für effiziente und automatische Selektion. Formeln und Makros werden herausgefiltert und in einem gesonderten Arbeitsblatt abgelegt bzw. im Portal angezeigt. Gelistete Formeln oder Makros können von Usern mit Text versehen und dokumentiert werden.

Optimierung des Dokumentationsprozesses

Zur Optimierung im Prozessablauf wurde u.a eine automatische Hauptversionierung im Freigabeprozess integriert, die neben der Erstellung eines Versionsvergleichsblattes zur Verbesserung der Revisionssicherheit bei Prüfungen beiträgt.





Für eine komfortablere Bedienung wurde ein Menü mit eigener Iconleiste (ab MS-Office 2007) integriert.

Versionierung

Das neue Feature steigert die Revisionssicherheit. Denn durch die Versionierung werden vergangene Arbeitsschritte, Zwischenschritte, aber auch die Bearbeitung durch unterschiedliche Mitarbeiter, erfasst und nachträglich abgebildet.

Die MaRisk hat die Anforderungen für Banken hinsichtlich der Eigenanwendungen noch einmal verschärft", erklärt Holger Kilian, Produktmanager und Kundenberater bei der agentes GmbH. "Geschäftskritische Prozesse, die beispielsweise mit Microsoft Excel abgewickelt werden, überwacht die BaFin sehr genau", so Kilian weiter. "Für die inhaltliche Bewertung von Dokumenten sind die Fachabteilungen verantwortlich. Die IT-Abteilung jedoch muss dabei für eine adäquate Dokumentaton von Trägersystemen sorgen. Aus unserer Sicht tragen somit die IT- und die Fachabteilungen etwaige Risiken gleichermaßen."

Mit der agentes Risikomanagement-Suite bietet das Unternehmen umfassende Lösungen für Finanzdienstleister an. Weitere Informationen unter Risikomanagement-Suite


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die agentes GmbH ist ein innovativer, zuverlässiger und partnerschaftlicher IT-Dienstleister in der Finanzbranche. Unsere Expertinnen und Experten mit bankfachlichem und versicherungsspezifischem Know-how und langjähriger Erfahrung begleiten Projekte von der Konzeption über die Implementierung bis zum erfolgreichen Abschluss. Unsere Schwerpunkte liegen in den Geschäftsbereichen Consulting, Softwareproduktion, Migration und Standardlösungen. Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten München, Stuttgart, Kassel, Frankfurt und Köln, entwickeln wir anspruchsvolle Lösungen für unsere Kunden.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

nexum AG
Karin van Soest-Schückhaus
Maarweg 149-161
50825 Köln
karin.vansoest(at)nexum.de
0221-56939-2412
http://www.nexum.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Nachtschicht im LEDA Werk: Die Tele München Gruppe erhöht Beteiligung an Odeon Film AG / Durch den Erwerb eines weiteren Aktienpake
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 22.11.2011 - 05:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 524787
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ralf Klein
Stadt:

Stuttgart


Telefon: (0711) 25857-0

Kategorie:

Finanzwesen


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 136 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Risikominimierung für Finanzdienstleister: agentes Office Process Manager unterstützt IT-und Fachab"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

agentes GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von agentes GmbH



 

Who is online

All members: 10 590
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 139


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.