businesspress24.com - Streit um Einstufung von Bildungsabschlüssen
 

Streit um Einstufung von Bildungsabschlüssen

ID: 518483

Streit um Einstufung von Bildungsabschlüssen


(pressrelations) - IG BAU: Ausbildung und Abitur sind gleichwertig

Kassel ? Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) warnt vor einer Beschädigung des Ansehens der Berufsausbildung. Im Streit um die Einstufung des Abiturs und der dualen Ausbildung zum Facharbeiter im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) fordert die Gewerkschaft eine einheitliche Bewertung beider Abschlüsse. "Für eine höhere Einstufung des Abiturs gegenüber der Berufsausbildung gibt es keine nachvollziehbaren Gründe", sagte IG BAU-Bundesvorstandsmitglied Andreas Steppuhn anlässlich der heute (für die Red.: 11. November 2011) beginnenden Berufsbildungspolitischen Tagung der IG BAU. "Diese Unterscheidung entspringt dem Standesdünkel mancher Bildungsbürger, deren Gesellschaftsideale offenbar aus dem 19. Jahrhundert stammen, als es noch Dienstboten und eine Herrschaft gab." Eine Benachteiligung der dualen Ausbildung wird konkrete Auswirkungen für den Einzelnen haben. Experten erwarten, dass die ungleiche Einordnung beider Bildungsabschlüsse im DQR sich letztlich in der Lohn- und Gehaltshöhe niederschlagen wird.

Bis zum Ende dieses Jahres soll der DQR fertiggestellt sein. Die Bildungsabschlüsse werden darin acht Stufen zugeordnet, um sie letztlich in der EU vergleichbar zu machen und die Mobilität im gemeinsamen Wirtschaftsraum zu erleichtern. Auf der höchsten Stufe rangiert die Promotion, mit dem Hauptschulabschluss erreicht man die zweite Stufe. Eine Ausbildung soll die Stufe vier erhalten. Die Kultusministerkonferenz der Länder will das Abitur ein Niveau höher auf Stufe fünf anordnen.

"Denkt man diesen Vorschlag zu Ende, zeigt sich wie wenig durchdacht er ist. Abiturienten, die eine duale Ausbildung machen, stehen am Ende auf einer niedrigeren Bildungsstufe", sagte der IG BAU-Fachreferent für Handwerkspolitik Jendrik Scholz auf der Tagung in Kassel. "Eine Vielzahl von Gymnasiasten strebt eine Ausbildung nach dem Schulabschluss an. Eine Ungleichbehandlung von Abitur und Ausbildung verstößt auch gegen ihre Interessen."






Ruprecht Hammerschmidt
Pressesprecher IG Bauen-Agrar-Umwelt

IG Bauen-Agrar-Umwelt
- Bundesvorstand -
Pressestelle
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt a. Main
Tel.: 069 - 95 73 71 35
Fax: 069 - 95 73 71 38
E-Mail: presse(at)igbau.de
www.igbau.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Statistisches Bundesamt verleiht Gerhard-Fürst-Preis 2011
Neue Perspektiven für das Lifestyle-Marketing
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.11.2011 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 518483
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 62 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Streit um Einstufung von Bildungsabschlüssen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IG Bauen-Agrar-Umwelt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IG Bauen-Agrar-Umwelt



 

Who is online

All members: 10 592
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 466


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.