businesspress24.com - Security Suiten 2012 im Test: Besserer Schutz dank Cloud-Technologie
 

Security Suiten 2012 im Test: Besserer Schutz dank Cloud-Technologie

ID: 513542


(businesspress24) - München, 4. November 2011 – Eine bessere Virenerkennung, schnellere Reaktionszeiten, aber kein rundum perfekter Schutz – das ist das Fazit des großen CHIP-Tests der neuen Security Suiten. Dafür überprüfte das Technikmagazin in Zusammenarbeit mit dem Testlabor AV-Test die Sicherheitspakete der großen Anbieter. Diese setzen auf weiterentwickelte cloud-basierte Erkennungsmechanismen, um Malware besser und schneller zu identifizieren.

Testsieger wurde F-Secure Internet Security 2012 mit dem besten Gesamtpaket aus Malwareschutz und Leistung. Den zweiten Platz sicherte sich Kaspersky Internet Security 2012, gefolgt von Norton Internet Security 2012. Der Testverlierer: McAfee Internet Security 2012. „McAfee landete sogar hinter dem Gratis-Scanner von Microsoft – eine echte Enttäuschung“, meint CHIP-Redakteur Claudio Müller.

Wie der Test zeigt, sind die Security Suiten insgesamt schneller und besser geworden: „Die Masse an Schadsoftware nimmt ständig zu. Daher haben die Anbieter bestehende Cloud-Technologien weiterentwickelt, so dass die Programme Malware nicht nur besser erkennen, sondern auch schneller darauf reagieren können“, erklärt Müller. So verteilt Kaspersky zum Teil schon 90 Sekunden nach der Identifizierung eines neuen Schädlings das entsprechende Update an die Internet-Nutzer.

Angesichts von aktuell fast 300 Millionen Viren, Trojanern und anderer Malware empfiehlt die CHIP-Redaktion allen Computernutzern dringend den Einsatz von aktuellen Security Suiten. Zwar kann kein Sicherheitspaket den perfekten Schutz bieten, sein Einsatz aber doch viele Attacken verhindern. Wer bereits eine laufende Lizenz besitzt, kann in der Regel kostenlos auf das 2012-Paket upgraden.

Weitere Informationen sowie den kompletten Test der Security Suiten lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der CHIP 12/2011. Wer noch kein Sicherheitsprogramm hat, findet auf der Heft-DVD mit der Vollversion von F-Secure Internet Security 2011 den Vorgänger des Testsiegers. Diese ist bis September 2012 gratis nutzbar.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Über CHIP
Das CHIP-Magazin ist Trend-Barometer, Test-Instanz und Technik-Ratgeber für die digitale Welt. Jeden Monat erreicht es 1,58 Millionen Leser (MA 2011/II), die sich für digitale Technik begeistern – rund um den Arbeitsplatz und darüber hinaus. Das Magazin erscheint in 15 Ländern.

Diesen Monat bietet die CHIP100 (Premium-Version mit 2 DVDs) 100 hochklassige
digitale Inhalte zum Schwerpunktthema „Webdesign“.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:


Ihre Ansprechpartnerin:
Claudia Wurmsam
PR CHIP Communications
Tel.: 0 89/7 46 42 – 243
E-Mail: cwurmsam[at]chip.de
www.chip-media.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Sicherheit im Internet für Jedermann - Projekt Netz-Safe ist gestartet!
Open Source SOA Security Gateway – neue performance-optimierte Version
Bereitgestellt von Benutzer: cwurmsam
Datum: 04.11.2011 - 08:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 513542
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Sicherheit


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 87 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Security Suiten 2012 im Test: Besserer Schutz dank Cloud-Technologie
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CHIP Communications GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CHIP Communications GmbH



 

Who is online

All members: 10 591
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 196


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.