businesspress24.com - Aufhebung von SIM-Lock ist strafbar
 

Aufhebung von SIM-Lock ist strafbar

ID: 497983


(LifePR) - Die unbefugte Aufhebung eines so genannten SIM-Locks zur Begrenzung der Nutzungsmöglichkeiten eines Handys ist strafbar. In dem konkreten Fall bot ein Mann im Internet die "Entsperrung" von Handys an, die innerhalb der 2-jährigen Vertragslaufzeit außerhalb des Netzes des jeweiligen Mobilfunkbetreibers, nicht benutzt werden konnten. Der Mann verwendete hierfür sogenannte "Entsperrboxen" der jeweiligen Hersteller und erwarb auf einer inoffiziellen Web-Site den jeweils erforderlichen Entsperrcode. Danach konnten die Handys so benutzt werden, als habe sich darauf kein SIM-Lock befunden. Durch diese Handlung hat sich der Mann wegen Fälschens beweiserheblicher Daten in Tateinheit mit Datenveränderung schuldig gemacht. Der SIM-Lock stellt eine vom Netzbetreiber implementierte Sperre gegen die Nutzung des subventioniert vertriebenen Handys dar, an dessen Änderung sich der Netzbetreiber die Rechte ausdrücklich vorbehalten. Mit der Abschaltung des SIM-Locks wird daher in ein fremdes Nutzungsrecht eingegriffen und eine strafbare Handlung begangen, so die ARAG Experten (AG Göttingen, Az.: 62 Ds 51 Js 9946/10).




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Q-Cells: Teilschuldverschreibungsgläubiger schauen in den Mond
Vermieter hat Anspruch auf funkbasierte Ablesegeräte
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 12.10.2011 - 04:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 497983
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

seldorf


Telefon:

Kategorie:

Recht und Verbraucher


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 47 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aufhebung von SIM-Lock ist strafbar
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARAG Allgemeine Rechtsschutz-Versicherung- AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ARAG Allgemeine Rechtsschutz-Versicherung- AG



 

Who is online

All members: 10 591
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 258


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.