businesspress24.com - Life Trust Fonds – Hausdurchsuchungen in den Büroräumen der BAC, Berlin Atlantic Capital
 

Life Trust Fonds – Hausdurchsuchungen in den Büroräumen der BAC, Berlin Atlantic Capital

ID: 488934


(businesspress24) - Der Verdacht auf Untreue und Kapitalanlagebetrug bei Geschäften im Zusammenhang mit den Life Trust – Lebensversicherungsfonds des Berliner Initiator BAC hat sich offenbar erhärtet. Am 20.09.2011 fand eine Durchsuchung der Geschäfts- und Privaträume des Managements der BAC durch die Berliner Staatsanwaltschaft statt. Es soll gegen die BAC und deren Verantwortliche Stefan Beiten, Nikolaus Weil und Franz-Philippe Przybyl der erhärtete Verdacht des Kapitalanlagebetruges bestehen.

Die Mitteilung über die Hausdurchsuchung nutzt eine Financial Press aus Nürnberg dafür, geschädigte Anleger der Life Trust – Lebensversicherungsfonds darüber zu informieren, dass „Geld jedenfalls nur aus den USA zu erwarten sein wird, denn das deutsche Management sowie die BAC selbst wird nur geringe Zahlungen leisten können“.

Gleichzeitig wird zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, die der „Initiator einer Interessensgemeinschaft“ kostenfrei abhält, um über sein detailliertes Vorgehen in den USA zu berichten.

Bettina Wittmann vom Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V. hierzu:

„Dass diese Anlegerinitiative ausschließlich die Schuldigen in den USA suchen will, erscheint äußerst fragwürdig, wenn gleichzeitig darauf hingewiesen wird, bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung würden im Ergebnis nur die Anwälte profitieren, die die Schadensersatzforderungen für „übliches Honorar“ titulieren werden, um sodann ergebnislos zu vollstrecken. Von rechtlichen Möglichkeiten der Anleger, gegen die üblicherweise in Deutschland ansässige individuelle Anlageberatungsfirma vorzugehen, schreibt die sich selbst ernannte Interessensgemeinschaft der Geschädigten nichts, sollen Anleger offensichtlich über diese Möglichkeit nicht informiert werden“.

Bettina Wittmann vom Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V. lässt zudem darauf hinweisen, dass die einem Anleger zuteil gewordene Anlageberatung sowohl anleger- als auch anlagegerecht sein muss, es hier insoweit zu prüfen gilt, inwieweit die spezifischen Risiken dieser Lebensversicherungsfonds-Beteiligung vom agierenden Berater vor Zeichnung dargestellt wurden.





Darüber hinaus gilt es auch zu prüfen, inwieweit der agierenden Anlageberater die Plausibilität des Prospektmaterials geprüft hat, nach der Rechtssprechung auch ein Anlagevermittler zur entsprechenden Plausibilitätsprüfung verpflichtet ist.

„Sollte sich der staatsanwaltschaftliche Verdacht des „Schneeballsystems“ bestätigen, wonach Policenbestände, die die BAC initiiert oder erworben hat, im großen Stil gerade nicht an echte Dritte veräußert worden sind, dann wurden nicht nur tausende Anleger über Jahre hinweg getäuscht; dann steht für die Vertriebsorganisationen auch der Vorwurf im Raum, das Prospektmaterial nicht auf Schlüssigkeit geprüft bzw. dies dem Anleger nicht mitgeteilt zu haben, sondern „planlos“ die Angaben der Initiatoren übernommen zu haben“.

Den Anlegern der Life-Trust–Fonds droht der Totalverlust ihrer Einlage, weil bislang kein neuer Geldgeber gefunden wurde, nachdem die Wells-Fargo Bank die Darlehen fällig gestellt hat.

Der Schutzverein für Rechte der Bankkunde e.V., welcher derzeit federführend eine Sammelklage gegen die Postbank AG vorbereiten lässt, ermöglicht jedem geschädigten Anleger eine grundsätzlich kostenfreie Erstbewertung möglicher Schadensersatzansprüche gegen die vertreibenden Vertriebsorganisationen.

Weitere Informationen hierzu unter info(at)schutzverein.org.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V. sieht seinen Zweck in der Hilfe für Bankkunden, die sich bei verschiedenen Banken verschuldet haben, ohne dass sie dieses überhaupt sofort realisiert haben. So unterstützt unser Verein alle Kapitalanleger, die Fragen zu ihrer fremdfinanzierten Anlage haben.

Demgemäß hat es sich der Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V. zur Aufgabe gemacht, geschädigten Kapitalanlegern zur Seite zu stehen, um ihnen Wege aus der Schuldenfalle zu bieten und Möglichkeiten aufzuzeigen, ihr eingesetztes Kapital zu retten. Hierbei dient der Verein insbesondere als Informationsportal für geschädigte Kapitalanleger, wobei wir uns als unabhängiges Sprachrohr der Anleger verstehen und deren Interessen vertreten.



Leseranfragen:

Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V.
Kainzenweg 1
94036 Passau
Tel: 0851-9884011
Fax: 0851-9884029
E-Mail: info(at)schutzverein.org
www.schutzverein.org



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bei Hundestreit können beide Halter haften
Rotes Kennzeichen muss am Fahrzeug befestigt sein
Bereitgestellt von Benutzer: Schutzverein
Datum: 28.09.2011 - 05:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 488934
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bettina Wittmann
Stadt:

Passau


Telefon: 0851-9884011

Kategorie:

Recht und Verbraucher


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 73 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Life Trust Fonds – Hausdurchsuchungen in den Büroräumen der BAC, Berlin Atlantic Capital
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V.



 

Who is online

All members: 10 591
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 298


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.