businesspress24.com - Allgemeine Geschäftsbedingungen im Musikbusiness
 

Allgemeine Geschäftsbedingungen im Musikbusiness

ID: 461797

Der Verband Deutscher Musikschaffender klärtüber Geschäftsabläufe auf und berät individuell.


(businesspress24) - Klaus Quirini, Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) wird nicht müde, es zu wiederholen: "Musik ist ein Geschäft." Ob Label, Musikverlage, Produzenten, Tonstudios, Manager oder Veranstalter - sie alle betreiben in erster Linie ein Business, und auch die Künstler vermarkten letztendlich ihr Können und ihre Person. Daher sollten Musikschaffende über Geschäftsabläufe gut informiert sein, um mit der Kunstform Musik Geld verdienen zu können. "Am Anfang stehen die AGB, also die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die AGB sind kein lästiges Übel, dem man sich nebenbei widmet, sondern wichtige Bedingungen des Gesetzgebers, um ein rechtliches Gleichgewicht zwischen Käufer und Verkäufer beziehungsweise Dienstleister herzustellen. Daher sind sie sorgsam zu erstellen", erklärt Quirini.

Was konkret bei den AGB zu beachten ist und welche Klauseln von vorneherein unwirksam sind, zeigt der VDM auf. "Es gibt vorformulierte Verträge, die allerdings nie abgeschrieben werden sollten. Allgemeine Geschäftsbedingungen sind immer individuell zu verfassen", rät auch Udo Starkens, stellvertretender Geschäftsführer des Verbands Deutscher Musikschaffender. Er verweist zum Beispiel auf Onlineshops, die sich zusätzlich zu den AGB erst einmal korrekt zu erkennen geben müssen: "Auch diese Grundvoraussetzungen erläutert der VDM. Selbstverständlich beraten wir unsere Mitglieder ebenfalls, indem wir über direkten Kontakt im Einzelfall helfen, Probleme zu lösen, bevor sie entstehen."

Der Verband Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) ist ein Zusammenschluss von Komponisten, Textdichtern, Produzenten, Musikern, Musikverlagen, Tonträgerfirmen, Managern und Künstlern und vertritt seit 1974 die Interessen deutscher Musikschaffender.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) ist 1974 gegründet worden und klärt seit jahrzehnten seine Mitglieder über die Rechte, Pflichten und Möglichkeiten im Musikbusiness auf.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)
Klaus Quirini
Josefsallee 12
52078 Aachen
helga(at)quirini.de
0241 9209277
http://www.VDMplus.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Anne Hathaways Freund ist von ihrem Film betroffen
Reichweite trifft Conversion ? conVISUAL stellt performancebasierte App-Vermarktung vor
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 15.08.2011 - 08:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 461797
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Helga Quirini
Stadt:

Aachen


Telefon: 0241 9209277

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 94 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Allgemeine Geschäftsbedingungen im Musikbusiness
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)



 

Who is online

All members: 10 565
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 59


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.