Der halbe Almsommer im Karwendel ist schon vorbei
Anlässlich des Jakobitags fand der Anschnitt des heurigen Bergkäses auf der Engalm statt.

(businesspress24) - Anlässlich des Jakobitags fand der Anschnitt des heurigen Bergkäses auf der Engalm statt. Der Jakobitag ist ein Festtag für die Hirten, traditionell wird daher am Namenstag vom Apostel Jakobus auf den Almen erstmals der Bergkäse des Jahres angeschnitten. Auch die Käser auf der Engalm, Edi Radinger und Thomas Thaler schnitten an diesem traditionellen Tag erstmals einen der großen Käselaiber auf. Rund 30 Kilo wiegt ein Käse, bevor er in Stücke portioniert wird. Die Käser und Karl Höger, der Obmann der Engalm, sind auch mit der heurigen Qualität des Enger Bergkäses zufrieden. Die Enger hoffen dieses Jahr wieder auf eine Auszeichnung ihres Käses. Jahr für Jahr werden die Käse auf der Käseolympiade mit Goldmedaillen ausgezeichnet. Ab sofort wird im Käseladen auf der Alm der zwei Monate lang gereifte Käse zum Verkauf angeboten. Parallel dazu gibt es auch noch einen Einjährigen, der würziger ist. Alle Käse sind aus naturbelassener Almmilch. Wer will kann auch eine weitere Spezialität kaufen: Die echte Almbutter aus dem Karwendel. Direkt in der Engalm wird die frische Milch gebuttert, sie schmeckt viel intensiver als die herkömmliche Butter und ist nur im Sommer erhältlich.
Halbzeit auf der Alm
„Jakobi“ bedeutet aber auch Halbzeit auf der Alm. Der halbe Almsommer ist vorbei. Wer noch einen Wanderurlaub planen und die Kühe auf der Alm treffen möchte, für den wird es Zeit zu kommen, bevor die Almzeit vorbei ist. Deswegen unbedingt jetzt noch den Wander- oder Mountainbikeurlaub in den Bergen des Karwendels planen! In zwei Monaten ist schon Herbst und die Kühe kommen von den Almen zurück ins Tal. Für die Urlaubsplanung können beim Tourismusverband Silberregion Karwendel kostenlose Tourenbücher für das Wandern oder Mountainbiken bestellt werden.
1.811 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Tourismusverband Silberregion Karwendel
Münchner Straße 11, 6130 Schwaz
Tel.: +43/(0)5242/63240
Fax: +43/(0)5242/65630
www.silberregion-karwendel.com
E-Mail: info(at)silberregion-karwendel.com
Media Kommunikationsservice Ges.m.b.H.
PR-Agentur für Tourismus
A-5020 Salzburg, Bergstraße 11
Tel. +43/(0)662/87 53 68-127
Fax: +43/(0)662/87 95 18-5
http://www.mk-salzburg.at
E-Mail: office(at)mk-salzburg.at
Datum: 09.08.2011 - 03:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 458313
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Freizeitindustrie
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 233 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der halbe Almsommer im Karwendel ist schon vorbei
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
mk Salzburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).