businesspress24.com - Goldpreis macht Rückgewinnung attraktiv
 

Goldpreis macht Rückgewinnung attraktiv

ID: 443864

Die Nachfrage nach Gold ist ungebrochen hoch. In Anbetracht der verbreiteten Ängste um die Stabilität des Euro und die kritische Verschuldungssituation der USA wird das Edelmetall wohl auch in näherer Zukunft keine signifikanten Werteinbußen erleiden.


(businesspress24) - Während einer höheren Ölnachfrage durch eine Steigerung der Fördermenge begegnet werden kann, ist dies im Fall der Goldförderung praktisch nicht möglich. Die Erschließung neuer Lagerstätten ist hier extrem teuer und zeitaufwändig, die Produktionskapazität der bestehenden Bergwerke bereits voll ausgeschöpft. Eine Alternative zur bergtechnischen Goldproduktion ist die technische Goldrückgewinnung, über die der Aachener Goldexperte Guido Frings informiert.

Die langfristigen Zukunftsaussichten der bergtechnischen Goldgewinnung sind nicht rosig. Steigt die jährliche Förderung nicht weiter an, werden die bekannten und erschließbaren Lagerstätten in ca. 20 Jahren erschöpft sein. Aus diesem Grund ist das Recycling eine wichtige Goldquelle der Gegenwart und Zukunft.

Schon heute wird Gold beispielsweise als Nebenprodukt der Kupferproduktion gewonnen. Kupfererze enthalten einen geringen, selbst nicht rentabel ausbeutbaren Goldanteil. Mit der steigenden Kupfernachfrage auf dem Weltmarkt fällt eine zunehmende Menge des wertvollen Edelmetalls im Abfall der Kupferproduktion an, der industriell weiterverarbeitet wird, um das enthaltene Gold zu gewinnen.

Goldrecycling im Sinne der Rückgewinnung aus gebrauchten Gegenständen findet sich insbesondere in der Weiterverarbeitung von Elektroschrott. Jedes Jahr werden mehrere Hundert Tonnen Gold zur Produktion verschiedenster Elektroartikel verwendet. Die Rückgewinnung des Edelmetalls aus dem massenhaft anfallenden Elektroschrott ist unter den derzeitigen Weltmarktbedingungen eine rentable Goldquelle, die innerhalb der letzten zehn Jahre einen dramatischen Bedeutungszuwachs erfahren hat.

Die Gewinnung von Gold aus Abfallprodukten der Kupferproduktion und das Recycling von Elektroschrott sind technisch ausgesprochen anspruchsvoll. Sie können daher nur im großen Maßstab gewinnbringend eingesetzt werden. Wollen Privatpersonen von der wachsenden Bedeutung der Goldwiedergewinnung und den gegenwärtigen Goldpreisen profitieren, sollten sie ungenutzte Goldgegenstände verkaufen.





Um hierbei einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen, ist beim Verkauf von Altgold jeder Art auf einen verlässlichen Handelspartner zu achten. Im Aachener Edelmetallhandel Frings engagiert sich Guido Frings seit vielen Jahren mit transparenten Abläufen und professionellem Service dafür, die tatsächliche Goldmarktentwicklung an seine Kunden weiterzugeben. Für eine detaillierte Beratung zum gewinnbringenden Goldverkauf steht er jederzeit bereit.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Presseinformation
Edelmetallhandel Frings
Ansprechpartner: Guido Frings

Alt-Haarener-Straße 101
52080 Aachen

Tel.: 0241 99003341
Fax: 0241 99003342

E-Mail: info(at)edelmetallhandel-frings.de
Homepage: www.edelmetallhandel-frings.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  DGAP-News: Baring Asset Management: Die Erholung in Russland gewinnt weiter an Momentum
Erfolgreicher ibi-Partnertag in Regensburg
Bereitgestellt von Benutzer: PR-Blickpunkt
Datum: 20.07.2011 - 03:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 443864
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Guido Frings
Stadt:

Aachen


Telefon: 0241-99003341

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 117 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Goldpreis macht Rückgewinnung attraktiv
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Edelmetallhandel Frings (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Edelmetallhandel Frings



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 79


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.