Von Baselitz bis Bourgeois - Kunst von internationalem Rang im Kulturhaus Leuna
Galerie im cCe Kulturhaus Leuna zeigt Werke der NORD/LB Kunstsammlungnoch bis 1. Juli

(businesspress24) - Noch im gesamten Monat Juni gibt es in Leuna internationale zeitgenössische Kunst von Weltrang zu sehen. Die Galerie im cCe Kulturhaus Leuna zeigt in einer repräsentativen Zusammenstellung Werke aus der Kunstsammlung der NORD/LB.
Die Ausstellung entspricht der Intention der Sammlung, zeitgenössische Kunstströmungen und herausragende Einzelpositionen nach 1945 im internationalen Zusammenhang abzubilden.
Gezeigt werden u.a. frühere und aktuelle grafische Arbeiten von Georg Baselitz, Sigmar Polke, Markus Lüpertz und Günter Uecker. Letzterer ist mit zwei Arbeiten aus dem Zyklus der "Leipziger Blätter" vertreten, in denen der Künstler die Ereignisse im Herbst 1989 verarbeitete.
Der ZERO-Avantgardist Heinz Mack und der Universalkünstler Dieter Roth sind ebenso in der Ausstellung vertreten wie die Popart-Größen Allan Jones, Werner Berges oder der kürzlich wiederentdeckte Fritz Köthe.
"Ein Höhepunkt der Ausstellung sind zweifellos die zauberhaften autobiografischen Szenen von Louise Bourgeois, die wir in einer kompletten Auflage in 13 Blättern zeigen können", so Jörg Wunderlich" Galerieleiter im cCe Kulturhaus in Leuna. "Neben all den großen Namen gibt es in der Ausstellung aber auch weniger bekannte hervorragende zeitgenössische Künstler zu entdecken wie den deutschen Foto-Konzeptkünstler Marc Lüders oder den Objektkünstler
David Gerstein aus Israel."
Die Ausstellung "QUERSCHNITT - ... aus der NORD/LB Kunstsammlung" ist noch bis zum 1. Juli in Leuna zu sehen. Der Eintritt ist frei. Das Kulturhaus ist problemlos mit öffentlichen Verkehrmitteln wie beispielsweise mit der Tram-Linie 5 von Halle und Merseburg aus zu erreichen ( Haltestelle Leuna Haupttorplatz)
Öffnungszeiten: Di. + Do. 11-17 Uhr, Mi. 11-19 Uhr, Fr. 11-13 Uhr
Samstag, den 25. Juni 2011, von 13 -17 Uhr und nach Vereinbarung
Foto: J.Wunderlich/Galerie cCe Leuna - Abdruck honorarfrei bei Verwendung des Bildtitels und Nennung des Autors - Bitte Belegexemplar bei Veröffentlichung senden
Themen in dieser Pressemitteilung:
kunst
zeitgen-ssische
galerie
leuna
kulturhaus
nord-lb
kunstsammlung
baselitz
uecker
polke
mack
bourgeois
l-pertz
louise
markus
heinz
dieter
roth
leipziger
bl-tter
guenter
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Seit 1998 zeigte die Galerie im cCe - Kulturhaus Leuna über 80 Kunstausstellungen
unterschiedlichster Couleur - angefangen von bekannten und unbekannten
Künstlern der Region bis hin zu internationaler zeitgenössischer
Kunst. Ziel ist es, den Beschäftigten und Anwohnern am Chemiestandort
Leuna die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv mit bildender Kunst zu beschäftigen,
ohne dabei lange Wege in Anspruch nehmen zu müssen.
Neben den regelmäßigen Ausstellungen und einem Malzirkel finden in den
Galerieräumen auch Veranstaltungen wie Buchlesungen und Kunstgespräche
sowie jedes Jahr ein Kunstmarkt mit Versteigerung statt.
cCe Kulturhaus Leuna GmbH
Jörg Wunderlich
Spergauer Str. 41a
06237 Leuna
galerie(at)cce-leuna.de
03461435823
http://www.cce-leuna.de
Datum: 08.06.2011 - 10:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 421423
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Wunderlich
Stadt:
Leuna
Telefon: 03461435823
Kategorie:
Kunst und Kultur
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 124 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Von Baselitz bis Bourgeois - Kunst von internationalem Rang im Kulturhaus Leuna
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
cCe Kulturhaus Leuna GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).