Tipps vom Händlerbund für Rechtssicherheit bei Onlineshops
Händlerbund informierte Medien-Studenten in Münchenüber rechtliche Fallen bei der Programmierung und Gestaltung von Onlineshops

(businesspress24) - Andreas Arlt, Vorstandsvorsitzender des Händlerbund e.V., war zu Gast in München, um vor Studenten aus den Bereichen Webdesign und Medientechnik an der S.E.T. - School of Entertainment and Technology ein Tagesseminar zum Thema "Rechtssicherer Onlineshop" zu halten.
Die zentrale Frage der Veranstaltung am vergangenen Freitag lautete: Welche rechtlichen Anforderungen müssen bei der Programmierung und Gestaltung von Webseiten und Onlineshops berücksichtigt werden? Die Schwerpunkte lagen bei den Themen Urheberrecht, Domainrecht und rechtliche Fallstricke bei der Verlinkung von Webseiten.
In der anschließenden Diskussion mit Workshop-Charakter wurde die Wichtigkeit einer sauberen Umsetzung der rechtlichen Anforderungen an Onlineshops anhand von Beispielen aus der Praxis aufgezeigt. Von besonderem Interesse waren dabei unter anderem die Anforderungen an Impressum, Einbindung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Preis- einschließlich Grundpreisangaben und Schaltflächen im Onlineshopbereich.
Die Themen der Veranstaltung stießen auf reges Interesse und zeigten, dass ein großer Bedarf hinsichtlich rechtlicher Absicherung von Onlineshops vorhanden ist. Der Händlerbund möchte daher im Rahmen von ähnlichen Veranstaltungen weiterhin Unterstützung im Bereich "Rechtssicherer Onlineshop" anbieten.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Händlerbund e.V.
Der Händlerbund mit Sitz in Leipzig ist mit über 7000 geprüften Online-Shops der größte Online-Handelsverband Deutschlands und einer der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 kann der Verband heute mehr als 4500 im e-Commerce engagierte Unternehmer zu seinen Mitgliedern zählen. Neben der Förderung des Erfahrungsaustauschs und Vernetzung garantiert der Händlerbund mit seinen verschiedenen Mitgliedschaftspaketen einen umfassenden Rechtsschutz für Online-Shop, Plattform- und Website-Betreiber durch spezialisierte Juristen.
Händlerbund e.V.
Theo Arlt
Essener Strasse 39
04357 Leipzig
theo.arlt(at)haendlerbund.de
03419265900
http://www.haendlerbund.de
Datum: 06.06.2011 - 05:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 419355
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Theo Arlt
Stadt:
Leipzig
Telefon: 03419265900
Kategorie:
New Media & Software
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 106 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tipps vom Händlerbund für Rechtssicherheit bei Onlineshops
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Händlerbund e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).