businesspress24.com - DAV unterstützt Einrichtung einer Stiftung Datenschutz
 

DAV unterstützt Einrichtung einer Stiftung Datenschutz

ID: 401757


(LifePR) - Die geplante Einführung einer "Stiftung Datenschutz" wird vom Deutschen Anwaltverein (DAV) ausdrücklich unterstützt. Bisher liegt ein Satzungsentwurf des Bundesministeriums des Innern vor, eine Ressortabstimmung ist noch nicht erfolgt.
"Eine solche Stiftung würde eine Stärkung des Datenschutzes durch Transparenz und einen wichtigen Schritt in Richtung der notwendigen Modernisierung des Datenschutzrechtes markieren", so Rechtsanwalt Prof. Dr. Wolfgang Ewer, DAV?Präsident. Er appelliere an den Gesetzgeber, die Stiftung als völlig unabhängige Einrichtung auszugestalten. Nur so könne Vertrauen aufgebaut werden. Unabdingbar sei deshalb, dass die Finanzierung der Stiftung nicht durch die Wirtschaft erfolgt, deren Produkte, Leistungen und auch Datenschutzperformance ggf. zu bewerten sei. Aus gleichem Grund solle die Stiftung Datenschutz der Wirtschaft selbst kein (entgeltliches) Prüfungszertifikat für konkrete Datenschutzlösungen anbieten. Aber auch gegenüber der öffentlichen Verwaltung und den Datenschutzbehörden sollte die Stiftung strikt die Unabhängigkeit wahren. Zugleich sollte sie den Dialog mit allen Beteiligten, naturgemäß vor allem mit den Datenschutzbehörden, suchen und fördern, um die Entwicklung des Datenschutzes zu unterstützen.
Nachdem im Koalitionsvertrag erstmals von einer "Stiftung Datenschutz" die Rede war, hat der DAV direkt die Initiative ergriffen und ein Eckpunktepapier für die Errichtung einer solchen Stiftung, orientiert an der Stiftung Warentest, entworfen. Den zuständigen Ministerien wurde dieses dann unmittelbar im Dezember 2009 zugeleitet und diente als Grundlage für die nun geplante Stiftung. Das Eckpunktepapier finden Sie hier [http://www.anwaltverein.de/downloads/gebuehrenrecht/2009-12-09-Eckpunktepapier-Stiftung-DatenschutzEndfassung.pdf].




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Entsorgung von Elektronikschrott
Entscheidung des Bundespatentgerichts - JURAWERK
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 09.05.2011 - 05:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 401757
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

lin


Telefon:

Kategorie:

Recht und Verbraucher


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 76 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DAV unterstützt Einrichtung einer Stiftung Datenschutz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Anwaltverein (DAV) e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutscher Anwaltverein (DAV) e.V.



 

Who is online

All members: 10 591
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 726


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.