businesspress24.com - Unwirksame Klauseln im Mietvertrag
 

Unwirksame Klauseln im Mietvertrag

ID: 394454

Vereinbarungen zur Renovierung bei Auszug


(LifePR) - Mieter müssen bei der Kündigung ihrer Wohnung bestimmte Vorgaben des Vermieters beachten. Vor allem in Bezug auf Renovierungen herrscht jedoch mitunter Unsicherheit. Das Immobilienportal myimmo.de informiert darüber, welche Punkte bei einem Auszug zu berücksichtigen sind.
Unklarheit besteht häufig darüber, in welchem Zustand eine Wohnung übergeben werden muss. Viele Mietverträge enthalten Klauseln zur Renovierung bei Auszug ( http://www.myimmo.de/ratgeber/umzug/auszug ). Der Vermieter hat Anspruch darauf, dass der Mieter bestimmte Renovierungen beziehungsweise Schönheitsreparaturen durchführt, sofern dies vertraglich vereinbart wurde. Solche Regelungen betreffen unter anderem das Streichen der Wände. Klauseln zum Abschleifen von Parkettböden oder zum Reinigen von Teppichen sind dagegen unwirksam. Hierfür kann der Mieter in der Regel nicht in die Pflicht genommen werden.
Unwirksam sind auch einige Vorgaben hinsichtlich der Farbwahl. Der Vermieter hat während der Mietzeit nicht das Recht, darüber zu entscheiden, in welcher Farbe die Wohnung gestrichen werden muss oder welche Tapete der Mieter verwenden darf. Erst bei Auszug kommt das Interesse des Vermieters an einer dezenten Farbwahl zum Tragen.
Darüber hinaus ist es laut Rechtsprechung ausreichend, wenn Mieter die entsprechenden Schönheitsreparaturen selbst vornehmen. Das Engagieren eines Fachmannes, wie es in manchen Mietverträgen vorgeschrieben wird, ist in solchen Fällen nicht erforderlich.
Weitere Informationen: http://news.myimmo.de/renovierung-bei-auszug-welche-klauseln-im-mietvertrag-unwirksam-sind/32043.html

Die Unister-Gruppe betreibt mit www.myimmo.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Immobilienportal. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit kredit.de, geld.de, Versicherungen mit private-krankenversicherung.de und versicherungen.de sowie Verbraucherinformation mit preisvergleich.de angeboten. Häuser und Grundstücke können auch bei dem kostenlosen Online-Auktionshaus auvito.de ersteigert werden.






Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Unister-Gruppe betreibt mit www.myimmo.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Immobilienportal. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit kredit.de, geld.de, Versicherungen mit private-krankenversicherung.de und versicherungen.de sowie Verbraucherinformation mit preisvergleich.de angeboten. Häuser und Grundstücke können auch bei dem kostenlosen Online-Auktionshaus auvito.de ersteigert werden.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Life Trust Fonds vor dem Aus – Wie geht es weiter?
Oberbürgermeister Jürgen Roters begleitet die AWB ?Grill-Scouts? und stellt das neue Projekt vor.
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 27.04.2011 - 07:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 394454
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

pzig


Telefon:

Kategorie:

Recht und Verbraucher


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 112 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unwirksame Klauseln im Mietvertrag
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Unister Holding GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Unister Holding GmbH



 

Who is online

All members: 10 591
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 140


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.