businesspress24.com - Dienstleistungsbranche liegt bei Frauen im Trend
 

Dienstleistungsbranche liegt bei Frauen im Trend

ID: 394028

ERFURT - 2.628 Arbeitslose gründeten in den vergangenen vier Jahren mit Hilfe der Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung (GFAW) ihr eigenes Unternehmen. Im Auftrag des Thüringer Wirtschaftsministeriums erhielten die Existenzgründer 16,3 Millionen Euro Fördergelder aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). 47 Prozent von ihnen waren Frauen.


(businesspress24) - Ein Viertel der 1.234 unterstützten Frauen machten sich im Bereich der persönlichen Dienstleistungen selbstständig. Das sind zum Beispiel Frisör- und Kosmetiksalons, Wellness-Studios und Reinigungsfirmen. Männer bevorzugten dagegen die Einzelhandelsbranche als Einstieg in die Selbstständigkeit. Rund 20 Prozent der 1.394 Männer gründeten ein Unternehmen im KFZ-, Textil-, Nahrungsmittel- oder Internethandel, gefolgt von Dienstleistungen rund um Haus und Garten.

„Arbeitslose Menschen haben in der Regel ein geringes finanzielles Polster, auf das sie zurückgreifen können“, sagt GFAW-Geschäftsführer Thomas Kretschmer. „Umso mutiger ist daher die Gründung einer kleinen Firma, um die eigene Arbeitslosigkeit zu beenden.“

Die GFAW bietet Arbeitslosen, die eine Firma gründen wollen, eine Förderung bis zu 7.200 Euro für maximal ein Jahr an. Das Geld dient der Unterstützung beim Aufbau des jungen Unternehmens. Damit können beispielsweise die Mieten bezahlt, der Einkauf von Waren und Bürobedarf finanziert oder notwendige technische Geräte angeschafft werden.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Im Auftrag der zuständigen Landesministerien setzt die GFAW mbH - Tochter der Thüringer Auf-baubank - Förderprogramme um, die aus Mitteln des Freistaats Thüringen und/oder des Europäischen Sozialfonds finanziert werden.

Seit 18 Jahren setzt die GFAW arbeitsmarkt- und berufsbildungspolitische Förderprogramme sowie Maßnahmen im Bereich Soziales, Familie und Jugend im Auftrag des Freistaats Thüringen um.

Die GFAW berät Antragsteller, prüft deren Anträge, bewilligt und zahlt die Fördergelder aus sowie kontrolliert die zweckentsprechende Verwendung der Fördermittel.

In der GFAW arbeiten 250 Mitarbeiter an vier Standorten: Erfurt, Suhl, Gera, und Nordhausen.



Leseranfragen:

GFAW mbH
Warsbergstraße 1
99092 Erfurt

Katja Lutherdt
Tel.: 0361 2223-226
Fax: 0361 2223-10
E-Mail: katja.lutherdt(at)gfaw-thueringen.de



PresseKontakt / Agentur:

GFAW mbH
Warsbergstraße 1
99092 Erfurt

Katja Lutherdt
Tel.: 0361 2223-226
Fax: 0361 2223-10
E-Mail: katja.lutherdt(at)gfaw-thueringen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Sofort vor Ort, ein mobiler IT-Service
Sofort vor Ort, ein mobiler IT-Service für Berlin
Bereitgestellt von Benutzer: klutherdt
Datum: 27.04.2011 - 04:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 394028
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Existenzgründung


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 121 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dienstleistungsbranche liegt bei Frauen im Trend
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen mbH (GFAW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen mbH (GFAW)



 

Who is online

All members: 10 591
Register today: 0
Register yesterday: 1
Members online: 0
Guests online: 159


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.