Mieterin haftet nach Feuerwehr-Fehlalarm nicht für Schäden
(LifePR) - Eine Mieterin hatte versucht, ihre Nachbarin verabredungsgemäß telefonisch zu erreichen.
Bei einem ersten Anruf hatte sie ein Stöhnen vernommen und erfolglos den Vornamen der Nachbarin gerufen. Bei einem zweiten Anruf hatte niemand den Hörer abgenommen, sondern es war ein Freizeichen zu hören. Daraufhin rief sie die Feuerwehr, die, nachdem auf ihr Klingeln die Wohnungstür nicht geöffnet wurde, diese aufbrach, einen Notfall aber nicht feststellen konnte: Die Wohnung war leer. Den dadurch entstandenen Schaden an der Tür, erklären ARAG Experten, muss sich die Nachbarin jedoch nicht zurechnen lassen. Es war nicht zu beanstanden, dass sie eine Notlage angenommen und die Feuerwehr gerufen hat.
Diese hatte als Behörde nach dem Feuerwehrgesetz eigenständig geprüft, was zu tun sei und sich entschlossen, die Türe aufzubrechen. Der Nachbarin sei das nicht vorzuwerfen (LG Berlin, AZ: 49 S 106/10).
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.04.2011 - 03:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 381944
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
seldorf
Telefon:
Kategorie:
Recht und Verbraucher
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 66 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mieterin haftet nach Feuerwehr-Fehlalarm nicht für Schäden
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ARAG Allgemeine Rechtsschutz-Versicherung- AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




