businesspress24.com - Die Generation XXL
 

Die Generation XXL

ID: 375576

Zurück zur Bewegungs- und Spielwelt


(businesspress24) - sup.- Vor 30 Jahren bewegten sich Kinder bis zu vier Stunden täglich. Dagegen ist es heutzutage nur etwa eine Stunde am Tag. Die fehlende Aktivität führt in einen Teufelskreis: Einer geringen körperlichen Leistungsfähigkeit folgen Übergewicht und Begleiterkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Arthrose, Fettleber oder Bluthochdruck. "Hält dieser Trend an, wird in etwa 40 Jahren jeder zweite Erwachsene fettleibig sein, denn dicke Kinder sind die übergewichtigen und potenziell schwer kranken Erwachsenen von morgen", prophezeit Dr. Christine Graf vom Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft der Sporthochschule in Köln.
Die Sportwissenschaftlerin fordert deswegen eine umfassende Aufklärung. Eltern sind dabei der Schlüssel für die erfolgreiche Bekämpfung von Übergewicht. Denn falsche Essgewohnheiten und Bewegungsmangel bei den Eltern färben auf die Kinder ab. Besonders muss dabei auf Risikogruppen wie Menschen mit Migrationshintergrund, niedrigem sozioökonomischen Status oder geringem Bildungsniveau geachtet werden. Aufgabe der Ärzte ist es laut Dr. Graf, ein motivierendes Interview mit den Betroffenen und ihren Familien zu führen. Zentrale Aspekte sind dabei, viel Mitgefühl zu zeigen, zuhören zu können, Fragen aufzugreifen und gemeinsam die Befunde zu überdenken. Den Eltern muss vermittelt werden, dass Bewegung, Spiel und Sport für Kinder nicht nur die beste Prävention gegen Übergewicht und Krankheiten bedeuten, sondern auch eine wesentliche Voraussetzung für die physische und psychische Entwicklung. Gute Anregungen für Bewegungsspiele, die sich auch zuhause realisieren lassen, finden Interessierte z. B. auf dem Ratgeber-Portal www.komm-in-schwung.de. Neben deutsch wird das Portal auch in einer englischen, italienischen und türkischen Version angeboten.
Bildzeile: Fitte Eltern - fitte Kinder, die Vorbildfunktion ist entscheidend.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
redaktion(at)supress-redaktion.de
0211/555548
http://www.supress-redaktion.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Jede Krebserkrankung ist sehr individuell
Vitaminlügen und Cholesterinmythen aufgeklärt
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.03.2011 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 375576
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ilona Kruchen
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211/555548

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 114 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Generation XXL
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Supress (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Supress



 

Who is online

All members: 10 591
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 144


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.