businesspress24.com - Preise für Luftfrachttransporte im Jahr 2010 um 24,1% gestiegen
 

Preise für Luftfrachttransporte im Jahr 2010 um 24,1% gestiegen

ID: 363203

Preise für Luftfrachttransporte im Jahr 2010 um 24,1% gestiegen


(pressrelations) - WIESBADEN - Die Preise für von deutschen Flughäfen abgehende Luftfrachttransporte lagen im Jahresdurchschnitt 2010 um 24,1% höher als im Jahr 2009. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, verteuerten sich im vierten Quartal 2010 die Transporte im Vergleich zum vierten Quartal 2009 um 23,2%. Gegenüber dem dritten Quartal 2010 stiegen die Preise durchschnittlich um 5,1%. Obwohl die Preise im Zeitverlauf damit - verglichen mit dem jeweiligen Vorquartal - zum sechsten Mal in Folge gestiegen sind, lagen sie im Jahr 2010 dennoch um rund 14% unter dem durchschnittlichen Niveau des Jahres 2008.

Im Jahresdurchschnitt 2010 stiegen die Frachtraten auf allen Flugrouten zweistellig. Besonders stark erhöhten sich gegenüber 2009 die Preise für Luftfrachttransporte nach China (+ 47,6%) und in die Republik Korea (+ 46,8%). Bei innereuropäischen Transportflügen wurden dagegen mit + 10,8% die geringsten Preissteigerungen verzeichnet.

Im Vergleich mit dem Vorjahresquartal kam es auch im vierten Quartal 2010 auf allen Relationen zu deutlichen Preiserhöhungen. Am stärksten stiegen die Frachtraten bei Flügen in die USA (+ 30,1%), nach Brasilien (+ 29,7%), nach Südafrika (+ 33,6%) und nach China (+ 28,5%). Geringer fiel der Preisanstieg im Vergleich zum vierten Quartal 2009 für innereuropäische Luftfrachttransporte und für Transporte mit Zielen in Nordafrika und dem Nahen Osten aus. Hier lagen die Frachtraten jeweils um rund 12% höher.

Auch im Vergleich zum Vorquartal kam es im vierten Quartal 2010 auf allen Flugrouten zu Preiserhöhungen. Am deutlichsten stiegen die Frachtraten bei Flügen in die USA (+ 7,7%), nach Kanada (+ 9,6%) sowie nach Australien (+ 8,6%). Die Preisanstiege für innereuropäische Luftfrachttransporte (+ 1,5%) und für Transporte in die Republik Korea (+ 1,3%) fielen dagegen im Vergleich zum dritten Quartal 2010 relativ gering aus.

Der Preisindex für Luftfracht des Statistischen Bundesamtes wird durch Auswertung von Daten der CargoIS-Datenbank der Internationalen Vereinigung der Fluggesellschaften IATA sowie durch eigene Erhebungen zu Treibstoff- und Sicherheitszuschlägen gewonnen.





Detaillierte Indexergebnisse sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt. Tiefer gegliederte Quartalsergebnisse können auch kostenfrei über die Tabelle 61311-0004 in der Datenbank GENESIS-Online des Statistischen Bundesamtes abgerufen werden. Zusätzliche Hintergrundinformationen finden sich im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de, Pfad: Themen --> Preise --> Erzeuger- und Großhandelspreise --> Erzeugerpreise für Dienstleistungen.

Eine zusätzliche Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.


Weitere Auskünfte gibt:
Andreas Martin,
Telefon: (0611) 75-2629,
www.destatis.de/kontakt


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Modulare Antriebslösung mit höchster Performance
DIS Consulting GmbH integriert Badenoch & Clark
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.03.2011 - 04:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 363203
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 66 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Preise für Luftfrachttransporte im Jahr 2010 um 24,1% gestiegen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Statistisches Bundesamt



 

Who is online

All members: 10 591
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 111


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.