businesspress24.com - Mircos Mörder ist einer von uns. Mögliche Auswirkungen auf die Telekom-Mitarbeiter. Ein Employee A
 

Mircos Mörder ist einer von uns. Mögliche Auswirkungen auf die Telekom-Mitarbeiter. Ein Employee Ass

ID: 348486


(businesspress24) - Der Fall des getöteten Mirco geht durch alle Medien. Sein Mörder, beschrieben als der „nette Nachbar von nebenan“, ist langjähriger Mitarbeiter der Telekom. Keiner seiner Kollegen hätte wohl je erwartet, dass Olaf H. zu so einer Tat fähig sein könnte. Was ganz Deutschland erschrecken lässt, muss für die Personen aus dem direkten Umfeld des Mörders ein Schock sein. Vielleicht haben sie noch kurz vor der Tat mit ihm an einem Tisch gesessen, sogar gelacht oder Privates ausgetauscht. Ihr Urvertrauen in Menschen kann tiefe Risse erhalten haben. Jetzt stellt sich die Frage für die Telekom, wie sie die Mitarbeiter auffängt? Was kann getan werden, um das Vertrauen der Mitarbeiter untereinander wieder herzustellen? Ein Employee Assistance Program, das Mitarbeitern 24stündige Beratung zu Problemen aller Art bietet, kann hier helfen.

Fälle wie die des Jungen Mirco, lassen Arbeitgeber über besondere Formen des betrieblichen Gesundheitsmanagements nachdenken. Ein EAP kann helfen, die Probleme in der Belegschaft professionell, anonym und kostenfrei für die Angestellten zu lösen. Entscheidet sich eine Firma für ein EA Programm, wird den Mitarbeitern 24 Stunden am Tag eine telefonische und auch persönliche Beratung zur Verfügung gestellt. Die Mitarbeiter von CarpeDiem24 beraten Mitarbeiter und Führungskräfte in emotionalen, persönlichen und beruflichen Sorgen. Zu diesen gehören Eheprobleme, Erkrankungen, Burnout, Streit mit Kollegen, Konflikte mit Mitarbeitern, suizidale Gedanken und vieles mehr. Der Mitarbeiter erhält eine Karte mit der Telefonnummer der CarpeDiem24-Hotline, das Unternehmen eine jährliche Statistik der Anrufe.

Andrea Gensel, betriebspsychologische Unternehmensberaterin und Geschäftsführerin des EAP Anbieters CarpeDiem24, weiß: „Solche Erfahrungen, wie sie die Telekom Mitarbeiter gemacht haben, können zu ernsthaften psychischen Problemen und Erkrankungen führen. Schlaflosigkeit oder das Anzweifeln der eigenen Wahrnehmung sind nur zwei Beispiele. Für die Betroffenen ist jeder Kollege auf einmal ähnlich undurchsichtig , jeder Kollege könnte ebenfalls ein Mörder sein.“ Gedanken die verunsichern und tief erschüttern und somit einen großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit, Fehler- und Krankenquote der Mitarbeiter im Unternehmen haben. „Hier muss geholfen werden, zuletzt auch, um ein gutes, produktives Arbeiten weiterhin möglich zu machen“, meint Andrea Gensel.





Was passiert nun mit den Mitarbeitern bei der Telekom? Sie sind in einer extremen Belastungssituation. Für sie kann man nur hoffen, dass die Telekom ihre Situation richtig einschätzt und für professionelle Unterstützung sorgt. Denn alleine ist diese Situation kaum zu bewältigen.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

CarpeDiem24 bietet im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements EAP-Beratung für Mitarbeiter und Führungskräfte. Qualifizierte Mitarbeiter beraten anonym telefonisch oder persönlich zu psychologischen, medizinischen, persönlichen, beruflichen, finanziellen und familiären Fragen. Der Arbeitgeber erhält jährlich eine Statistik über Themen, Nutzrate, Brennpunkte im Unternehmen usw. Die Anonymität der Mitarbeiter wird jedoch vollständig gewährleistet.



Leseranfragen:

CarpeDiem24 | EAP & Familienservice
Maria-Goeppert-Straße 1
23562 Lübeck
Tel.: +49 (0) 451 2903 161
Email: presse(at)carpediem24.de



PresseKontakt / Agentur:

CarpeDiem24 | EAP & Familienservice
Maria-Goeppert-Straße 1
23562 Lübeck
Tel.: +49 (0) 451 2903 161
Email: presse(at)carpediem24.de



drucken  als PDF  an Freund senden  DGAP-News: Raptor Pharmaceutical to Enroll Five Additional Patients in Pivotal Phase 3 Clinical Tria Hightech-Exporte im Jahr 2010 um 18 Prozent gestiegen
Bereitgestellt von Benutzer: CarpeDiem24
Datum: 15.02.2011 - 03:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 348486
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nadine Hiepler-Weiner
Stadt:

Lübeck


Telefon: +49 (0)451 2903 161

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 107 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mircos Mörder ist einer von uns. Mögliche Auswirkungen auf die Telekom-Mitarbeiter. Ein Employee Ass"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CarpeDiem24 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CarpeDiem24



 

Who is online

All members: 10 562
Register today: 1
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 61


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.