Swiss X Trade Partners AG: Risikomanagement in der Fremdwährungsfinanzierung.
Swiss X Trade Partners AG: Risikomanagement in der Fremdwährungsfinanzierung.
(businesspress24) - Baar, 11. Februar 2011
Vor nicht allzu langer Zeit war die Finanzierung in fremder Währung das „Spezialangebot von Banken und Finanzierungsvermittler“. Bekannt sind die Fremdwährungsfinanzierungen in Schweizer Franken und Japanischen Yen. Der Schweizer Franken (CHF) wurde wegen seiner geringen Volatilität gegenüber dem Euro gerne empfohlen. Im Vordergrund stand dabei immer nur der niedrige Zins gegenüber dem Euro. Das Kursrisiko wurde im Beratungsgespräch meistens als „Gewinn“ tituliert; ein Verlust durch Verteuerung der Finanzierungswährung (in den letzten 3 Jahren 25% in CHF und 35% in JPY) wurde oft nur angedeutet, aber als nicht realistisch dargestellt.
Dabei ist es mehr als Kaffeesatzleserei, wenn jemand behauptet, dass er über 10-15 Jahre das Verhältnis zweier Währungen „kalkulieren“ könne. Ein Risikomanagement wäre die Lösung. Die Definition eines Maximal-Verlustes und die laufende Bewertung einer Währung führen dazu entstehende Kursverluste deutlich einzugrenzen und entstehende Gewinne zu sichern.
Banken sind heute dazu übergegangen die Rückführung von Fremdwährungsfinanzierungen stark zu empfehlen. Dabei gäbe es gerade heute Potenzial, in Währungen wie US-Dollar (USD), Yen (JPY) oder auch britischem Pfund (GBP) zu finanzieren. Das Potenzial einer Abschwächung, wenn auch zeitlich different, ist durchaus zu sehen.
Themen in dieser Pressemitteilung:
fremdwaehrung
fremdwaehrungsfinanzierung
finanzierung
kredit
fremdwaehrungskredit
waehrungsmanagement
waehrungsfonds
waehrung
devisen
devisenhandel
devisenhaendler
devisenmanagement
devisenkassa
devisenfonds
fx-handel
fx
devisen
hedge
trading
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Swiss X Trade Partners AG:
Swiss X Trade ist Partner für Risikomanagement und Renditeoptimierung im Währungs- und Zinshandel. Die Lösungen von Swiss X Trade beinhalten sämtliche mögliche Finanzinstrumente, unter anderem Zinscaps, Warrants, Swaps, Futures, Forwards, Floors sowie aktives Währungsmanagement durch eine eigene Handelsabteilung. Mit seiner eigenen Research-Abteilung analysiert Swiss X Trade selbstständig und unabhängig die Märkte und deren Entwicklungen. Swiss X Trade ist ein reguliertes Unternehmen und als Mitglied der Schweizer Selbstregulierungsorganisation VQF strengen Regeln und Überprüfungen unterworfen.
Swiss X Trade Partners AG
Rathausstrasse 7
6341 Baar
Suisse
Telefon: +41(0)41-7633044
Telefax: +41(0)41-7633049
www.swiss-xtrade.ch
office(at)swiss-xtrade.ch
skype: swiss.x.trade
Datum: 11.02.2011 - 09:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 347004
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wolfgang Bäder
Stadt:
Baar
Telefon: +41(0)41-7633044
Kategorie:
Geldanlage
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 144 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Swiss X Trade Partners AG: Risikomanagement in der Fremdwährungsfinanzierung.
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Swiss X Trade Partners AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).