businesspress24.com - Schwarzgeld- und Käseschmuggler - Die Spürnasen vom Zoll
 

Schwarzgeld- und Käseschmuggler - Die Spürnasen vom Zoll

ID: 343236

Montag, 07.02.2011, 23:30 Uhr, RTL


(businesspress24) - Bargeld im Spazierstock, Diamanten in der Schuhsohle oder wertvoller Schmuck im doppelten Boden des Reisekoffers. Die Spürnasen vom Zoll kennen die Verstecke der Schmuggler. Rund sieben Millionen Menschen passieren jährlich über den Badischen Bahnhof, die EU-Außengrenze zwischen Deutschland und der Schweiz. Um möglichst viele Züge zu kontrollieren, sind die Zöllner ständig in Bewegung. "Wir legen mindestens 400 Meter in jedem ICE zurück", berichtet Manfred Kaiser vom Hauptzollamt Lörrach, "fünf bis zehn Kilometer pro Schicht."

Nicht ganz so weit sind die Wege am Flughafen in Frankfurt am Main. Auch hier kontrollieren die Zöllner Reisende und werden immer häufiger fündig. Superspürnase Dina findet auch das raffinierteste Versteck. Die vierbeinige Schäferhündin ist auf Bargeld spezialisiert und erschnüffelt Dollar- und Euro-Scheine. Manche Geldschmuggler schreien, weinen oder versuchen, die kontrollierenden Beamten abzulenken, andere erfinden Ausreden und Lügen. Doch die Zollkontrolleure wissen: Wer nichts zu verbergen hat, bleibt ruhig. Wer schreit, da lohnt es sich, genauer hinzuschauen.

Zwar heißt ein Sprichwort "Geld stinkt nicht", aber bei der Tätigkeit von Käseschnüffler Gerhard Schlaich ist genau das Gegenteil der Fall. Er muss Schweizer Käse am Geruch und am Geschmack als echte Ware oder Schmuggelgut erkennen. Jeden Tag rollen an der Autobahn-Kontrollstelle vier bis fünf Lastwagen mit jeweils 10 bis 15 Tonnen Käse nach Deutschland. Ob Emmentaler, Appenzeller oder Greyerzer, fast jede Lieferung, die die Grenze passieren soll, wird vom Käse-Profi aus Passion abgefertigt.
Eine Woche lang durfte 30 Minuten Deutschland die Zollkontrolleure auf dem Badischen Bahnhof, dem Frankfurter Flughafen und an der Konzstanzer Autobahn begleiten.

Sendetermin: Montag, 07.02.2011, 23:30 Uhr, RTL

Autor: Lutz Deckwerth
Eine Produktion der Filet Film GmbH
Technischer Dienstleister: ESB Service for Broadcasting GmbH





http://www.es-berlin.eu/news26/newsletter-newsletter-schwarzgeld-und-kaeseschmuggler.html


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die ESB Service for Broadcasting GmbH ist der kompetente Full-Service Anbieter für Film und Fernsehen. Unsere Dienstleistungen umfassen alle Bereiche der audiovisuellen Produktion. Unter dem Dach der ESB sind modernste Technik, erfahrene Spezialisten und sichere Übertragungswege vereint. Mit unserer stationären und mobilen Regietechnik, unserem modernen Tapeless-Workflow und motivierten und kreativen Mitarbeitern erfüllen wir Ihre Anforderungswünsche zum besten Preisleistungsverhältnis.

Unser Standort am Regierungsviertel in Berlin mit Blick auf Reichstag und Kanzleramt, Hauptbahnhof und Charité sowie Friedrichstadtpalast und Fernsehturm bietet eine einzigartige Location für Live-Schalten.

Unsere Anbindung an die FiNE®, das weltweite Satelliten- und Glasfaser-Netzwerk der Eurovision, ermöglicht Live-Schalten innerhalb einer halben Stunde nach Buchung. Vom Aufbau der Technik bis zur Abrechnung im Minuten-Takt werden Sie kein zuverlässigeres und kostengünstigeres Angebot finden.

Neben modernen Schnittplätzen und zuverlässiger Kameratechnik für alle gängigen Broadcastformate von HD Produktionen bis IPTV können Sie bei uns auch EB-Teams und über unseren Partner Filet Film Redaktionsleistungen buchen. Darüber hinaus bieten wir als Consultingleistung Strategieentwicklung sowie Kommunikations-, Führungs- und Medientraining an.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

LD Media
Lutz Deckwerth
Vetschauer Allee 20
12527
Berlin
info(at)ldmedia.de
+49 30 63 41 77 92
http://www.ldmedia.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  ME.STYLE: Neue Ausgabe erforscht das Geheimnis der Nacht
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 07.02.2011 - 05:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 343236
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Engels
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 (0)30 419 93 957 0

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 93 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schwarzgeld- und Käseschmuggler - Die Spürnasen vom Zoll
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ESB Service for Broadcasting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ESB Service for Broadcasting GmbH



 

Who is online

All members: 10 561
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 81


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.