Staatliche Förderung über WeGebAU wird beschränkt
Zahlreiche nationale und internationale Institutionen fördern unter bestimmten Bedingungen Weiterbildung. Um der Wirtschaftskrise zu begegnen, wurde 2009 und 2010 die Förderung über das WeGebAU Programm erweitert. Diese Öffnung endet zum 31.12. 2010.
(businesspress24) - WeGebAU ist die Abkürzung für „Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer im Unternehmen“. Ursprünglich fördert die Arbeitsagentur mit dem WeGebAU Programm gering qualifizierte Mitarbeiter. Gering qualifiziert ist, wer über keinen Berufsabschluss verfügt oder seit mindestens vier Jahren an- bzw. ungelernte Tätigkeiten ausübt. Arbeitnehmer über 45 Jahren können WeGebAU in Anspruch nehmen, wenn sie in kleinen und mittleren Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten tätig sind.
Mit dem Konjunkturpaket II erweiterte die Bundesregierung das WeGebAU Programm. 2009 und 2010 konnten auch Mitarbeiter die Unterstützung in Anspruch nehmen, deren Berufsabschluss mehr als vier Jahre zurücklag und die in dieser Zeit keine andere aus staatlichen Mitteln geförderte Weiterbildung absolviert hatten.
Ab Januar 2011 wird das WeGebAU Programm wieder auf die ursprünglichen Zielgruppen beschränkt. Eine Förderung nach den erweiterten Bedingungen ist dann nur möglich, wenn die Weiterbildung spätestens im Dezember 2010 startet. Das gleiche gilt für Unternehmen, die interne Weiterbildungen durchführen. Bei stw unisono training+consulting GmbH, der ehemaligen TQU Akademie GmbH, beginnen einige Ausbildungen noch in diesem Jahr, zum Beispiel zum externen Qualitätsauditor oder zum Reklamationsmanager.
Nähere Informationen unter www.stw-unisono.com/azwv.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die stw unisono training+consulting GmbH (ehemalige TQU Akademie GmbH) ist spezialisiert auf berufliche Weiterbildung und praktische Projektberatung. Das Angebot wird kontinuierlich durch immer neue Markt- und Kundenanforderungen und in Zusammenarbeit mit der Steinbeis-Hochschule Berlin weiterentwickelt.
stw unisono training+consulting GmbH
Riedwiesenweg 6
89081 Ulm
Tel.: 0731 - 9 37 62 0
Fax: 0731 - 9 37 62 62
http://www.stw-unisono.com
info(at)stw-unisono.com
stw unisono training+consulting GmbH
Daniela Laubmeier
Riedwiesenweg 6
89081 Ulm
Tel.: 0731 - 9 37 62 67
Fax: 0731 - 9 37 62 62
http://www.stw-unisono.com
daniela.laubmeier(at)stw-unisono.com
Datum: 29.11.2010 - 03:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 305116
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniela Laubmeier
Stadt:
Ulm
Telefon: 0731 - 9 37 62 0
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 103 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Staatliche Förderung über WeGebAU wird beschränkt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
stw unisono training+consulting GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).