businesspress24.com - Europa braucht keine Zuchtmeisterin
 

Europa braucht keine Zuchtmeisterin

ID: 304623

Europa braucht keine Zuchtmeisterin


(pressrelations) - skussion um Hilfen für Irland und die Stabilisierung des Euro erklärt Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Merkel, Brüderle und Co benehmen sich wie Elefanten im europäischen Porzellanladen. Wo Deutsche Banken spekulierten und die Exportwirtschaft kräftig profitiert hat, spielt sich die Kanzlerin nun als Zuchtmeistern auf. Steht aber nicht gerade diese Bundesregierung für das in Irland herrschende Paradigma der niedrigen Unternehmenssteuersätze und eines Staatshaushaltes im Taschengeldformat?

Jenseits der absehbaren Grenzen, die die neoliberale Wirtschaftspolitik in Irland aufgezeigt bekommen hat und jenseits hausgemachter Probleme in Griechenland, Spanien, Italien oder Portugal, trägt die deutsche Exportfixierung zu Lasten der europäischen Partner eine nicht geringe Verantwortung für die Misere der europäischen Partner. Es kann nicht im deutschen Interesse sein, wenn deutsche Produkte im Ausland als Bedrohung wahrgenommen werden. Merkel muss jetzt beweisen, dass ihr die historische Bedeutung des Augenblicks klar ist und dass sie bereit ist, Verantwortung für Europa zu übernehmen. Europa und Deutschland können es sich nicht länger leisten, der Halbherzigkeit der Kanzlerin zum Opfer zu fallen, die sich mehr von den Interessen ihrer Klientel leiten lässt als von den langfristigen Interessen Europas.

Die Eurozone braucht eine gemeinsame Wirtschaftsregierung. Nationale Souveränität und Interessen dürfen nicht gegen die der Partner ausgespielt werden. Dazu gehören allgemeine europäische Mindeststeuersätze für Unternehmen. Aber auch, dass man Ländern in Not nicht die Luft zum Atmen nimmt und alles politische Kapital verspielt.

Eine Lösung der Krise wird nur europäisch gelingen ? oder gar nicht."


Kontakt:
Pressedienst Bündnis 90 / Die Grünen
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse(at)gruene.de




Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schwarz-Gelb macht Bundesrat zum parteipolitischen Tummelplatz
Südkorea ernennt neuen Verteidigungsminister
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.11.2010 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 304623
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 59 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Europa braucht keine Zuchtmeisterin
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bündnis 90/Die Grünen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bündnis 90/Die Grünen



 

Who is online

All members: 10 585
Register today: 1
Register yesterday: 1
Members online: 0
Guests online: 98


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.