businesspress24.com - IW-Chef will Banken an möglichem Zahlungsausfall Portugals beteiligen
 

IW-Chef will Banken an möglichem Zahlungsausfall Portugals beteiligen

ID: 303056


(dts) - Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), will die Banken an einem eventuellen Zahlungsausfall Portugals beteiligen. "Die Politik darf sich nicht von den Finanzmärkten von einem Bail-Out zum nächsten treiben lassen. Die Banken müssen sich auch mal die Finger verbrennen", sagte Hüther der Tageszeitung "Die Welt" am Mittwoch. "Bevor man sich jetzt zu einer Rettung Portugals treiben lässt, sollte es besser zu einer Umschuldung kommen, an der die privaten Gläubiger beteiligt werden", sagte der IW-Chef. Hüther geht allerdings davon aus, dass sich die Lage bis zum Frühjahr beruhigen wird und sich Portugal an den Finanzmärkten finanzieren kann. Der Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI), Thomas Straubhaar, rechnet hingegen damit, dass Portugal Hilfe braucht. "Portugal wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als unter den Rettungsschirm zu schlüpfen", sagt der Ökonom der "Welt". Straubhaar ruft die europäischen Regierungschefs dazu auf, sofort eine Garantie auszusprechen, in Not geratenen Eurostaaten zu helfen. "Nur so lassen sich die Finanzmärkte beruhigen." Mit Blick auf Spanien sagte der Ökonom, Spanien werde wohl nicht mehr unter den Rettungsschirm passen. "Ich habe allerdings keinen Zweifel daran, dass der Schirm notfalls erweitert werden würde."




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  DGAP-News: China Zongbao Clean Tech Ltd.: China Zongbao Clean Tech Limited - gelistet an der Frankfu Hilfe für ausländische Unternehmen
Bereitgestellt von Benutzer: dts
Datum: 24.11.2010 - 13:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 303056
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Stadt:

Berlin


Telefon: 01805-998786-022

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 62 mal aufgerufen.



 

Who is online

All members: 10 586
Register today: 1
Register yesterday: 1
Members online: 0
Guests online: 70


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.