businesspress24.com - HAPPACH-KASAN: FDP für ein innovationsfreundlicheres Gentechnikgesetz (24.11.2010)
 

HAPPACH-KASAN: FDP für ein innovationsfreundlicheres Gentechnikgesetz (24.11.2010)

ID: 303024

HAPPACH-KASAN: FDP für ein innovationsfreundlicheres Gentechnikgesetz (24.11.2010)


(pressrelations) - BERLIN. Zum heutigen Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Verfassungsmäßigkeit des Gentechnikgesetzes erklärt die Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion für Ernährung und Landwirtschaft Christel HAPPACH-KASAN:

Das Gentechnikgesetz ist verfassungsgemäß, trotzdem besteht weiter Novellierungsbedarf. Die derzeitigen Regelungen vertreiben Arbeit und Forschung aus Deutschland.

Die FDP hält daher daran fest, die derzeitigen Regelungen innovations- und forschungsfreundlicher zu gestalten. Dies ist innerhalb der vom Bundesverfassungsgericht abgesteckten Grenzen möglich. Die Grüne Gentechnik ist eine Züchtungsmethode wie jede andere auch mit großen Potentialen. Die Sicherheit der Technik hat sich in jahrzehntelanger Praxis bei der Herstellung von Medikamenten, Vitaminen und Pflanzensorten erwiesen.

Politiker sollten Ängste ernst nehmen, sich aber nicht von ihnen treiben lassen. Ein allgemeines Unbehagen reicht nicht aus, etwas in Bausch und Bogen zu verdammen. Unbehagen ist keine Begründung für ein gesetzliches Verbot. Das gilt in jedem Lebensbereich und auch bei der Grünen Gentechnik. Weder Fortschrittgläubigkeit noch Verteufelung sind im Interesse von Verbrauchern, Landwirten und Wirtschaft.


FDP-Bundespartei
Pressestelle
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
Telefon: 030 - 28 49 58 43
Fax: 030 - 28 49 58 42
E-Mail: presse(at)fdp.de




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  STINNER: Der Schlüssel zu Nordkorea ist China (24.11.2010)
Irland - vom 'Musterknaben' zum konservativen Problemfall
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.11.2010 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 303024
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 56 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HAPPACH-KASAN: FDP für ein innovationsfreundlicheres Gentechnikgesetz (24.11.2010)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion



 

Who is online

All members: 10 585
Register today: 0
Register yesterday: 1
Members online: 0
Guests online: 112


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.