businesspress24.com - DB rüstet 1.250 Güterwagen auf leise Bremssohlen um
 

DB rüstet 1.250 Güterwagen auf leise Bremssohlen um

ID: 286443

DB rüstet 1.250 Güterwagen auf leise Bremssohlen um


(pressrelations) - stand Grube: Erstmals wird Lärmschutz auch bei Güterwagen gefördert ? DB Schenker Rail hat als bislang einziges Unternehmen Fördermittel für Pilotprojekt "Leiser Rhein" beantragt

(Berlin, 29. Oktober 2010) "Die rasche und spürbare Verringerung des Schienenverkehrslärms schon an der Quelle ist gemeinsames Ziel von Bundesregierung und DB AG. Dies liegt im Interesse der Anwohner an Schienenstrecken und eines leistungsfähigen Schienengüterverkehrs, den wir zur Bewältigung des kommenden Verkehrswachstums auch unter der Maßgabe der Erreichung von CO2-Reduktionszielen dringend brauchen", das sagte Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, heute anlässlich der Übergabe eines Fördermittelbescheides zur Lärmsanierung bei Güterwagen durch Bundesminister Peter Ramsauer in Berlin.

Grube: "Erstmals fördert die Bundesregierung damit den Lärmschutz nicht nur an der Strecke sondern auch an Güterwagen. Das begrüßen wir außerordentlich. So wird ein effizienter Einsatz öffentlicher Mittel sichergestellt, da nun neben den baulichen Lärmminderungsmaßnahmen auch die Umrüstung der Fahrzeuge unterstützt wird." Das finanzielle Engagement der Bundesregierung zur Lärmreduktion sei eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Wettbewerbsfähigkeit des Schienensektors nicht gefährdet werde.

Der Förderbescheid beinhaltet die Freigabe von Bundesmitteln zur pilothaften Umrüstung von rund 1.250 Güterwagen aus dem Bestand auf leisere Verbundstoff-Bremssohlen. DB Schenker Rail ist bislang das einzige Unternehmen, das im Rahmen des Projektes "Leiser Rhein" Mittel zur Umrüstung von Bestandsgüterwagen beantragt hat.

Die pilothafte Umrüstung von Wagen, die vorrangig im Rheinkorridor eingesetzt werden, soll wichtige Erkenntnisse für die weitere Umrüstung der Flotte bringen.

Nunmehr müssen die notwendigen technischen Vorarbeiten und Zulassungsprozesse vorangetrieben werden. In 2011 sollen die ersten umgerüsteten Wagen zum Einsatz kommen.





DB Schenker Rail unternimmt seit Jahren vielfältige Anstrengungen zur Lärmminderung. Bereits vor Inkrafttreten rechtlicher Vorschriften wurden neue Güterwagen grundsätzlich nur mit leisen Bremssohlen beschafft. Im Unternehmen sind schon über 6.000 leise Güterwagen im Einsatz.


Reinhard Boeckh
Leiter Konzernpressestelle
Tel. +49 (0) 30 297 61180
Fax +49 (0) 30 297 61919
presse(at)deutschebahn.com
www.deutschebahn.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Auszeichnung für Datensteuerung im Tourismus
Pole Position am Nürburgring
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.10.2010 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 286443
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 97 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DB rüstet 1.250 Güterwagen auf leise Bremssohlen um
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Bahn AG



 

Who is online

All members: 10 591
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 233


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.