businesspress24.com - Schwarz-Gelbe Tatenlosigkeit gefaehrdet Konjunkturerholung
 

Schwarz-Gelbe Tatenlosigkeit gefaehrdet Konjunkturerholung

ID: 275379

Schwarz-Gelbe Tatenlosigkeit gefaehrdet Konjunkturerholung


(pressrelations) - Zu dem heute vorgelegten Herbstgutachten der Wirtschaftsforschungsinstitute erklaert der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Garrelt Duin:

Das Herbstgutachten der Forschungsinstitute bestaetigt es: Die deutsche Wirtschaft ist dank der weltwirtschaftlichen Nachfrage, der frueheren Strukturreformen am Arbeitsmarkt und der Wirkung der erfolgreichen Konjunkturpakete auf einem vielversprechenden Wachstumskurs. Und das alles ohne Zutun von Schwarz-Gelb. Denn: Bruederle und die FDP haben die Konjunkturpakete damals vehement abgelehnt.

Sehr deutlich macht das Herbstgutachten aber auch: Schon im kommenden Jahr wird das Wachstum weit geringer ausfallen. Die Weltkonjunktur wird sich abschwaechen - mit entsprechend negativen Folgen fuer die deutschen Exporte. Deswegen muessen wir die Binnennachfrage nachhaltig staerken, denn das Auslaufen der Konjunkturpakete zum Jahresende und das Sparpaket der Bundesregierung bergen weitere konjunkturelle Risiken. Jetzt ist entschlossenes Handeln gefordert, um den Aufschwung zu verstetigen - Engagement statt schwarz-gelber Tatenlosigkeit.

Die Konjunkturpakete haben gezeigt, wie richtig und wichtig politisches Handeln ist. Deutschland braucht eine intelligente Investitionsstrategie, um Innovationen zu foerdern. Dazu gehoert auch, Akzeptanz in der Bevoelkerung zu erreichen. In der Atompolitik und bei Stuttgart 21 tun Union und FDP das krasse Gegenteil.

Gebot der Stunde ist, Binnennachfrage und Kaufkraft zu staerken.
Neben Loehnen, die mindestens Inflationsrate und gestiegene Produktivitaet ausgleichen, brauchen wir endlich den Grundsatz der gleichen Bezahlung im Bereich der Leiharbeit und die Einfuehrung eines gesetzlichen Mindestlohns.

Um Investitionen anzureizen, muessen vor allem gezielt Investitionen in Forschung und Entwicklung steuerlich gefoerdert werden. Dem hat die Bundesregierung gerade eine Absage erteilt.
Zudem liessen sich als Impuls fuer Investitionen einige bewaehrte Massnahmen der Konjunkturprogramme ohne hohen Aufwand in das naechste Jahr verlaengern. Die SPD hat hier Vorschlaege unterbreitet, und auch die EU-Kommission hat ihre Bereitschaft dazu signalisiert. Die Bundesregierung aber ist tatenlos und ruht sich auf falschen Lorbeeren aus. Schwarz-Gelb hat kein Konzept, um den beginnenden Aufschwung zu stuetzen und nachhaltiges Wachstum zu schaffen.






© 2010 SPD-Bundestagsfraktion - Internet: http://www.spdfraktion.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.10.2010 - 12:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 275379
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 53 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schwarz-Gelbe Tatenlosigkeit gefaehrdet Konjunkturerholung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion



 

Who is online

All members: 10 578
Register today: 0
Register yesterday: 4
Members online: 0
Guests online: 88


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.