businesspress24.com - BAfoeG-Arbeitsgruppe geht ohne Ergebnis auseinander - Bundesregierung muss sich bewegen
 

BAfoeG-Arbeitsgruppe geht ohne Ergebnis auseinander - Bundesregierung muss sich bewegen

ID: 264041

BAfoeG-Arbeitsgruppe geht ohne Ergebnis auseinander - Bundesregierung muss sich bewegen


(pressrelations) -
Anlaesslich der heutigen Sitzung der Arbeitsgruppe des Vermittlungsausschusses zur 23. BAfoeG-Novelle erklaert die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Dagmar Ziegler:

Die Arbeitsgruppe des Vermittlungsausschusses zur BAfoeG-Novelle ist heute ohne Ergebnis auseinander gegangen. Das bedauern wir sehr. Die Bundesregierung zeigte keinerlei Bereitschaft, den Laendern in der strittigen Finanzierungsfrage entgegen zu kommen. Damit handelt Bildungsministerin Schavan im offenen Widerspruch zum vereinbarten Zehn-Prozent-Ziel.

Schavan hat mit ihrem Agieren deutlich gemacht, dass sie wenig uebrig hat fuer die vielen BAfoeG-Empfaengerinnen und BAfoeG-Empfaenger. Die sind ihr kein zusaetzliches finanzielles Engagement des Bundes wert. Ganz anders beim Stipendienprogramm:
Hier hat sie nochmal tief in die Tasche gegriffen, um ihr Prestigeprojekt nicht am Widerstand der Laender scheitern zu lassen.

Fuer die SPD ist klar: Wir wollen diese BAfoeG-Erhoehung ohne Wenn und Aber. Sie darf nicht scheitern. Hunderttausende von BAfoeG-Empfaengerinnen und -empfaengern warten auf diese wichtige Unterstuetzung. Ebenso wenig koennen wir inhaltliche Abstriche bei der Neuregelung des BAfoeG oder eine Verschiebung der Verbesserungen akzeptieren.

Wir erwarten nun vom Bund, dass er bis zum 5. Oktober einen tragfaehigen Kompromiss vorlegt.


© 2010 SPD-Bundestagsfraktion - Internet: http://www.spdfraktion.de




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schwarz-Geld im Bundesrat stellt sich in den Dienst der Bankenlobby
ALG-II-Regelsaetze: Trickserei der Regierung unertraeglich
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.09.2010 - 20:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 264041
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 66 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BAfoeG-Arbeitsgruppe geht ohne Ergebnis auseinander - Bundesregierung muss sich bewegen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion



 

Who is online

All members: 10 578
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 58


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.