Mit ANDUS in den Weltraum

(PresseBox) - Derzeit werden bei der ANDUS ELECTRONIC GmbH, Hersteller von hochwertigen Leiterplatten und Sondertechnologien aus Berlin, mehrere Weltraum-Projekte bearbeitet, die eines gemeinsam haben: Es handelt sich um überlange flexible Leiterplatten - aus einem Stück gefertigt, also ohne Übergangsstellen.
Das komplexeste Projekt ist ein vier Meter langer Flex-Multilayer mit vier Kupferlagen für einen Kommunikationssatelliten. Die größte Herausforderung dabei ist die präzise Registrierung der Leiterbilder zueinander, die exakte Laminierung der Deckfolien sowie die Durchkontaktierungen.
Für diese Einzelfertigung ist der Anteil an manuellen Arbeiten relativ hoch. Aus Gründen der Genauigkeit werden jedoch viele Fertigungsschritte auf den Produktionsmaschinen ausgeführt. Zu diesem Zweck wurden Maschinen zum Teil neu installiert, auf- oder umgerüstet.
Ein weiteres Projekt betrifft künftige Mond- und Mars-Missionen. Dabei ist ANDUS bei der Tiefenerkundung des Bodens mit einem bis zu fünf Meter langen Flexkabel eingeplant. Dieser Flex soll nicht nur zur Daten- und Energieübertragung an den Messkopf dienen, sondern auch selbst in regelmäßigen Abständen mit Sensor-Bauteilen bestückt sein.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 16.09.2010 - 08:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 259091
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Luft- / Raumfahrt
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 268 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit ANDUS in den Weltraum
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Andus Electronic GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).