businesspress24.com - Endlich Neuregelung der Sicherungsverwahrung in Sicht
 

Endlich Neuregelung der Sicherungsverwahrung in Sicht

ID: 248696

Endlich Neuregelung der Sicherungsverwahrung in Sicht


(pressrelations) -
Zu den gestern von der Koalition vorgestellten Eckpunkten zum Thema Sicherungsverwahrung erklaert die rechtspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Christine Lambrecht:

Wir begruessen, dass sich die Koalition nach monatelangem Ringen endlich auf ein Konzept zur Neuregelung der Sicherungsverwahrung verstaendigt hat. Die Sicherungsverwahrung ist auf Sexual- und Gewalttaeter zu beschraenken. Die nachtraegliche Sicherungsverwahrung muss abgeschafft und die Moeglichkeit der vorbehaltenen Sicherungsverwahrung erleichtert werden, ohne dass dies zur Regel wird.

Wir unterstuetzen die in den Eckpunkten enthaltene Altfallregelung. Die ansonsten durch den Wegfall der nachtraeglichen Sicherungsverwahrung aufgetretene Sicherheitsluecke bei moeglicherweise hoch gefaehrlichen Gewalttaetern waere nicht zu verantworten gewesen. Bei der Diskussion um die elektronische Fussfessel muss klar sein, dass dieses Instrument lediglich die "Ortung" des Betreffenden, nicht jedoch die Verhinderung von Straftaten ermoeglicht.

Nun bleibt zu hoffen, dass die Fundamentalopposition der Union gegen das Konzept der Bundesjustizministerin zur Sicherungsverwahrung ueberwunden ist.

Wir werden den angekuendigten Gesetzentwurf der Bundesregierung aufmerksam pruefen. Sollte er den gestern veroeffentlichten Eckpunkten sowie den Vorgaben des Europaeischen Gerichtshofs fuer Menschenrechte (EGMR) entsprechen, werden wir das Gesetzgebungsverfahren unterstuetzen


© 2010 SPD-Bundestagsfraktion - Internet: http://www.spdfraktion.de




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Sofortige Freilassung von Dogan Akhanli
NIEBEL stellt sich hinter WESTERWELLE
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.08.2010 - 16:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 248696
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 59 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Endlich Neuregelung der Sicherungsverwahrung in Sicht
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion



 

Who is online

All members: 10 578
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 67


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.