Nach nur zwei Jahren ausverkauft – Investoren erwirtschaften laufende Einnahmen Dank sanfter Bewirts
Schutz für 100.000 Hektar Urwald: ShareWood-Projekt RainforestDirect steht vor Abschluss
(businesspress24) - Zürich, 25. August 2010 - Weniger als zwei Jahre nach Platzierung ist das Regenwald-Projekt RainforestDirect der Schweizer ShareWood AG und ihres Partners Incorial Imoveis Ltda. verkauft. Bis auf Restbestände haben insgesamt 104.000 Hektar brasilianischen Regenwaldes den Besitzer gewechselt. Im kommenden Jahr wird der Bau des angegliederten Säge- und Veredelungswerks begonnen, aus dessen Holzabfällen ein Stromwerk die angrenzende Stadt versorgen wird. Waldeigentümer können ab 2012 mit jährlichen Erträgen aus sanfter Bewirtschaftung des Urwaldes rechnen.
RainforestDirect, entstanden in Zusammenarbeit mit den Umweltbehörden des Bundesstaates Amazonas, ist bereits das zweite nachhaltige Regenwald-Projekt der schweizerisch-brasilianischen Partnerschaft. Es sieht vor, Primärwald unter dauerhaften Schutz zu stellen bei gleichzeitiger behutsamer Nutzung. Pro Hektar Urwald darf jährlich nur ein Kubikmeter Holz bestimmter Baumarten entnommen werden. Investoren erwerben Wald mit Grundbucheintragung und profitieren von Renditen zwischen sechs und – bei Verkauf des Landes – bis zu 18 Prozent.
Brasiliens Regierung gibt seit Jahren Randzonen des Regenwaldes zur sanften Bewirtschaftung frei, um ihn vor der Rodung zu bewahren. Inzwischen ist der Raubbau stark rückläufig: Seit Juni 2009 hat sich die Fläche des vernichteten Waldes auf die Hälfte reduziert.
ShareWood und Partner evaluieren nun das nächste Regenwald-Projekt. Darüber hinaus bewirtschaften das Unternehmen und seine Partner nachhaltige Aufforstungsprojekte im brasilianischen Mato Grosso. Hier werden auf etwa 2‘000 Hektar Teak und Balsa-Holz angebaut. Investoren können durch Baumkauf vom Preisanstieg auf dem Edelholzmarkt profitieren und Stabilität in ihre Portfolios bringen. Darüber hinaus neutralisieren sie ihre persönliche CO2-Bilanz. ShareWood und Partner verfügen über 30 Jahre Erfahrung mit landwirtschaftlichen Immobilien in Brasilien und über ein Jahrzehnt beim nachhaltigen Anbau von Teak.
Themen in dieser Pressemitteilung:
waldinvestment
regenwald
holzinvestment
holzanlage
anlagen-in-edelholz
alternative-anlagen
erneuerbare-energie
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die ShareWood Group und ihre Partner vermitteln den Kauf von Regenwald mit Grundbucheintragung und entwickeln und bewirtschaften nachhaltige Edelholzplantagen in Brasilien. Mit größtmöglicher Rücksicht auf die Umwelt wird tropisches Edelholz, vornehmlich Teak und Balsa, produziert und gewinnbringend auf dem Weltmarkt verkauft. Bei ShareWood haben Privatpersonen und Institutionen die Gelegenheit, Regenwald sowie gepflanzte Teak- und Balsabäume zu erwerben um einerseits vom boomenden Holzmarkt zu profitieren und andererseits Verantwortung gegenüber der Natur zu übernehmen.
ShareWood Switzerland AG
Spindelstrasse 2
CH-8041 Zürich
Telefon +41 44 488 48 48
info(at)sharewood.com
www.sharewood.com





ZDF-Dokumentation über ein Gewaltverbre">
Datum: 25.08.2010 - 05:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 247072
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Zürich
Telefon: 0041 44 488 48 48
Kategorie:
Vermischtes
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 153 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nach nur zwei Jahren ausverkauft – Investoren erwirtschaften laufende Einnahmen Dank sanfter Bewirts"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ShareWood Switzerland AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).