businesspress24.com - Umsetzung des Menschenrechts auf Wasser auf allen Ebenen
 

Umsetzung des Menschenrechts auf Wasser auf allen Ebenen

ID: 235912

Umsetzung des Menschenrechts auf Wasser auf allen Ebenen


(pressrelations) -
"Die Anerkennung des Rechts auf Wasser ist ein erster wichtiger Schritt. Nun muss die Umsetzung auf allen nationalen und internationalen Ebenen folgen", fordert Niema Movassat anlässlich der UN-Resolution, in der die Vereinten Nationen das Recht auf sauberes Wasser als eigenständiges Menschenrecht anerkannt haben. Das Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für die Fraktion DIE LINKE führt weiter aus:

"Ich finde es eine Schande, dass sich 41 Länder der Stimme enthalten haben, darunter so reiche Länder wie die USA und Kanada. Ich freue mich, dass Deutschland zugestimmt hat. Doch das reicht nicht. Nun muss das Recht auch völkerrechtlich verbindlich und damit einklagbar werden. Dazu muss Deutschland endlich das Zusatzprotokoll der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte ratifizieren. Ansonsten bleibt die Regierung bei Lippenbekenntnissen.

Auch muss das Menschenrecht auf Wasser von allen internationalen Unternehmen anerkannt und von allen Staaten bei Projekten der Entwicklungszusammenarbeit eingehalten werden. Dazu muss sich auch Deutschland dafür einsetzten, dass vor einer Exportkreditvergabe geprüft wird, ob das Menschrecht auf Wasser geachtet wird.

Das Recht auf Wasser ist mit dem Recht auf sanitäre Grundversorgung unteilbar verbunden. Weltweit haben rund 880 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser. 2,5 Milliarden Erwachsene und Kinder haben keinen Zugang zu sanitärerer Versorgung, oft mit tödlichen Folgen, die hätten vermieden werden können. Mit der Verabschiedung der Resolution sind alle reichen Staaten dazu aufgefordert, die ärmeren Länder bei der Gewährleistung des Rechts auf Wasser und sanitäre Anlagen zu unterstützen."


F.d.R. Beate Figgener

Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de




http://www.linksfraktion.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wichtiges Signal für die Menschenrechtspolitik
Verheerende familienpolitische Bilanz der Regierung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.07.2010 - 17:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 235912
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 72 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umsetzung des Menschenrechts auf Wasser auf allen Ebenen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag



 

Who is online

All members: 10 578
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 137


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.