businesspress24.com - Lammert springt zu kurz bei Parlamentsmodernisierung
 

Lammert springt zu kurz bei Parlamentsmodernisierung

ID: 227376

Lammert springt zu kurz bei Parlamentsmodernisierung


(pressrelations) -
"Den Bundestag zu modernisieren heißt vor allem: mehr Öffentlichkeit, mehr Transparenz und mehr Bürgerbeteiligung. Gemessen daran springt der Bundestagspräsident bei seinen Vorschlägen eindeutig zu kurz", erklärt die 1. Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion DIE LINKE, Dagmar Enkelmann, zu den heutigen Äußerungen des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert, die Plenardebatten zu modernisieren. Enkelmann weiter:

"Die Kanzlerin hatte bereits Ende Mai erklären lassen, sie stünde prinzipiell für direkte Befragungen durch die Abgeordneten bereit. Eine neue Form der Regierungsbefragung hätte man also schon vor der Sommerpause proben können. Zur einer wirklichen Modernisierung gehört auch, im Plenarsaal viel mehr moderne Kommunikationstechnik zu nutzen, z.B. für elektronische Abstimmungen oder zur besseren Information der Besucherinnen und Besucher der Plenumsdebatten. DIE LINKE fordert darüber hinaus seit langem, die Rechte der Abgeordneten und Fraktionen spürbar zu stärken. So sollten Ausschüsse vom Grundsatz her öffentlich tagen, jede Fraktion sollte das Recht bekommen, öffentliche Expertenanhörungen in den Ausschüssen durchzuführen sowie eine Normenkontrollklage vor dem Bundesverfassungsgericht anzustreben. Gerade zu den Oppositionsrechten des Parlaments gibt es auch seitens des Präsidenten eine Reihe von Ankündigungen - jetzt müssen endlich Taten her."


F.d.R. Beate Figgener

Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  EU-Gentechnikpolitik: Dalli bietet den Mitgliedstaaten ein vergiftetes Geschenk an
Sommertheater in Brüssel
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.07.2010 - 11:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 227376
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 60 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lammert springt zu kurz bei Parlamentsmodernisierung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag



 

Who is online

All members: 10 580
Register today: 1
Register yesterday: 1
Members online: 0
Guests online: 80


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.