businesspress24.com - Verarbeitendes Gewerbe Mai 2010: Umsatz saisonbereinigt + 3,7% zum Vormonat
 

Verarbeitendes Gewerbe Mai 2010: Umsatz saisonbereinigt + 3,7% zum Vormonat

ID: 225529

Verarbeitendes Gewerbe Mai 2010: Umsatz saisonbereinigt + 3,7% zum Vormonat


(pressrelations) -
WIESBADEN - Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg der preisbereinigte Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe nach vorläufigen Angaben im Mai 2010 saison- und arbeitstäglich bereinigt um 3,7% gegenüber April 2010 (nach revidiert + 1,4% im April 2010 gegenüber März 2010). Der Inlandsumsatz wuchs im Mai 2010 um 2,6% gegenüber dem Vormonat, die Erlöse im Geschäft mit ausländischen Abnehmern nahmen um 5,1% zu. Der Absatz in die Eurozone stieg um 3,5%, der Umsatz mit dem restlichen Ausland verzeichnete einen Zuwachs von 6,4%.

Innerhalb der umsatzmäßig wichtigsten Wirtschaftszweige stieg der preisbereinigte Umsatz im Mai 2010 mit + 8,8% gegenüber April 2010 am stärksten bei den Herstellern von Kraftwagen und Kraftwagenteilen. Dabei erhöhten sich der Inlandsumsatz um 7,4% und das Geschäft mit ausländischen Abnehmern um 9,7%. Die Hersteller von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen erzielten einen Zuwachs von 5,4% (Inland + 7,7%, Ausland + 3,2%). Auch die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen steigerten den Umsatz deutlich: er lag im Mai 2010 um 3,5% höher als im Vormonat (Inland + 4,4%, Ausland + 2,4%).

Im Vergleich zum Mai 2009 war der preis- und arbeitstäglich bereinigte Umsatz des Verarbeitenden Gewerbes im Mai 2010 um 13,1% höher (nach revidiert + 13,4% im April 2010 gegenüber April 2009). Das Geschäft mit inländischen Abnehmern nahm im Mai 2010 gegenüber Mai 2009 um 7,7% zu; der Auslandsumsatz verzeichnete ein Plus von 20,0%. Dabei erhöhten sich der Absatz in die Eurozone um 13,6% und der Umsatz im Geschäft mit dem restlichen Ausland um mehr als ein Viertel (25,5%).

Kumuliert von Januar bis Mai 2010 lag das (arbeitstäglich bereinigte) reale Umsatzvolumen im Verarbeitenden Gewerbe um 9,7% über dem Niveau des Vorjahreszeitraums; dabei wuchs das Inlandsgeschäft um 5,5% und der Auslandsumsatz um insgesamt 15,2%.

Die Veränderungsraten basieren auf dem Umsatz-Volumenindex für das Verarbeitende Gewerbe (fachliche Betriebsteile; 2005 = 100). Die saison- und arbeitstägliche Bereinigung erfolgt mit dem Verfahren Census X-12-ARIMA.





Detaillierte Informationen und lange Zeitreihen zum Umsatzindex im Verarbeitenden Gewerbe können kostenfrei in der GENESIS-Online Datenbank über die Tabellen Volumenindex Hauptgruppen (42152-0004) und Volumenindex Wirtschaftszweige (42152-0005) abgerufen werden.

Eine methodische Kurzbeschreibung bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.


Weitere Auskünfte gibt:
Siglinde Wolf-Göbel,
Telefon: (0611) 75-3197,
E-Mail: auftragseingangsindex(at)destatis.de

Herausgeber: (c) Statistisches Bundesamt, Pressestelle Gustav-Stresemann-Ring 11, 65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 611 / 75 - 34 44, Telefax: +49 (0) 611 / 75 - 39 76 mailto: presse(at)destatis.dehttp://www.destatis.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Baupreisindex Mai 2010: Wohngebäude + 1,0% gegenüber Vorjahr
ARD: Landis belastet Armstrong in weiteren Emails und fordert zu Strafanzeige auf ? Greg Lemond:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.07.2010 - 06:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 225529
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 55 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verarbeitendes Gewerbe Mai 2010: Umsatz saisonbereinigt + 3,7% zum Vormonat
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Statistisches Bundesamt



 

Who is online

All members: 10 592
Register today: 0
Register yesterday: 1
Members online: 0
Guests online: 162


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.