businesspress24.com - Ausbildung für Jugendliche mit Behinderung sichern
 

Ausbildung für Jugendliche mit Behinderung sichern

ID: 224139

Ausbildung für Jugendliche mit Behinderung sichern


(pressrelations) -
Netzwerk beruflicher Ausbildungsmöglichkeiten der Bundesagentur für Arbeit darf keinesfalls ausgedünnt werden

Anlässlich der Debatte zum Berufsbildungsbericht 2010 erklärt die Behindertenbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Michalk MdB:

Der aktuelle Berufsbildungsbericht 2010 stellt unter anderem die Ausbildungssituation von Jugendlichen mit Behinderung dar. 2009 wurden rund 14.000 Ausbildungsverträge mit jungen Menschen mit Behinderung geschlossen, die einen Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf anstreben. Besonders zu begrüßen ist die Fokussierung auf den ersten Arbeitsmarkt.

Vorrang haben betriebliche Ausbildungen, die zumeist nach einem berufsvorbereitenden Jahr und Begleitung erfolgreich verlaufen. Für diejenigen, die aufgrund einer Behinderung zusätzlichen Unterstützungsbedarf benötigen, stehen außerbetriebliche und wohnortnahe Ausbildungsstätten zur Verfügung.

Dieses Netzwerk beruflicher Ausbildungsmöglichkeiten der Bundesagentur für Arbeit darf keinesfalls ausgedünnt werden. Kurz vor Start des neuen Berufsschuljahres wäre dies ein falsches Signal.


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
mailto:fraktion(at)cducsu.de
http://www.cducsu.de




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Aussortieren von Embryonen verstößt gegen die Menschenwürde
Menschliches Leben uneingeschränkt schützenswert
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.07.2010 - 10:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 224139
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 55 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ausbildung für Jugendliche mit Behinderung sichern
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CDU/CSU-Fraktion



 

Who is online

All members: 10 580
Register today: 1
Register yesterday: 1
Members online: 0
Guests online: 104


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.