businesspress24.com - Akademische und berufliche Bildung gleichstellen
 

Akademische und berufliche Bildung gleichstellen

ID: 223974

Akademische und berufliche Bildung gleichstellen


(pressrelations) -
Anhörung zum Thema Europäischer Qualifikationsrahmen/Deutscher Qualifikationsrahmen

Anlässlich der heutigen Anhörung zum Thema Europäischer Qualifikationsrahmen/Deutscher Qualifikationsrahmen erklären der bildungs- und forschungspolitische Sprecher der Union im Deutschen Bundestag, Albert Rupprecht MdB, und der zuständige Berichterstatter, Uwe Schummer MdB:

Die Anhörung im Deutschen Bundestag zur Einführung eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) hat gezeigt, dass wir immer stärker zu einem Europäischen Bildungsraum zusammenwachsen. Das Europa der Wirtschaft wird zu einem Europa der Menschen. Der Deutsche Qualifikationsrahmen bewertet ergebnisorientiert Kompetenzen - unabhängig davon, ob sie schulisch, betrieblich oder akademisch erworben wurden. Er soll in einen Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) einmünden. Dies wird die Mobilität und Vergleichbarkeit von Abschlüssen in den Ländern der Europäischen Gemeinschaft verbessern. Wichtig ist die Gleichwertigkeit der akademischen mit der beruflichen Bildung. Die Anhörung zeigte jedoch auch, dass der Prozess noch nicht beendet ist. So sehen wir bei der Einteilung der Qualifikationen Verbesserungsbedarf. Die Kultusministerkonferenz war nicht in der Lage, eine Gleichbewertung von qualifizierter Berufsausbildung und Abitur hinzunehmen. In der Ansicht, dass hier Änderungsbedarf besteht, bestätigen uns die Sachverständigen des Deutschen Gewerkschaftsbundes, des Handwerks und des Berufsbildungsinstitutes. Nur durch ein realistisches Bewertungssystem wird die notwendige Transparenz in einem Europäischen Bildungsraum möglich. Dies ist die Voraussetzung für eine verbesserte Bildungsmobilität in Europa.


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
mailto:fraktion(at)cducsu.de
http://www.cducsu.de




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schulmilch: Wege aus der Krise
Servicekräfte für Yachten ? TÜV NORD Schulungszentrum bietet erste Ausbildung für Yachtpersonal
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.07.2010 - 08:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 223974
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 86 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Akademische und berufliche Bildung gleichstellen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CDU/CSU-Fraktion



 

Who is online

All members: 10 592
Register today: 0
Register yesterday: 1
Members online: 0
Guests online: 105


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.