businesspress24.com - Point Alpha - Linksfraktionen nutzen Slogan der DDR-Friedensbewegung - GRÜNE: Anmaßend
 

Point Alpha - Linksfraktionen nutzen Slogan der DDR-Friedensbewegung - GRÜNE: Anmaßend

ID: 212673

Point Alpha - Linksfraktionen nutzen Slogan der DDR-Friedensbewegung - GRÜNE: Anmaßend


(pressrelations) -
Als "anmaßend" kritisieren die Vorsitzenden der Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen und im Thüringer Landtag, Tarek Al-Wazir und Anja Siegesmund, den Umstand dass die Linksfraktionen aus Hessen und Thüringen heute unter dem Motto "Schwerter zu Pflugscharen" am Point Alpha aktiv werden. "Schwerter zu Pflugscharen war das Motto der Friedensbewegung in der DDR, und die Nutzung dieser Aussage konnte für die Demonstrierenden in der DDR ins Gefängnis führen. Es ist wirklich anmaßend, wenn die Linksfraktionen jetzt unter diesem Motto am Point Alpha demonstrieren. Wenigstens dieser Verantwortung des SED-Regimes sollte sich die Linkspartei stellen."

Nach Auffassung von Tarek Al-Wazir könne man zum Nato-Doppelbeschluss aus guten Gründen unterschiedlicher Meinung sein, klar sei aber, dass die politische Kraft gegen das Wettrüsten in der ehemaligen DDR die Gruppen der Bürgerbewegung waren, die später unter anderen das BÜNDNIS 90 gründeten.

"Man kann zum NATO-Doppelbeschluss unterschiedlicher Meinung sein", so Siegesmund, die heute an der Verleihung des Point-Alpha-Preises an Altbundeskanzler Helmut Schmidt teilnahm. "Klar ist aber, dass die Bürgerbewegung in der DDR und DIE GRÜNEN im Westen gegen diese Aufrüstung waren. Die Regierenden der DDR waren keine Friedensengel. Da nutzt auch der Versuch der Geschichtsklitterung durch Aneignung des Slogans der DDR-Friedensbewegung den Linksfraktionen nichts." Siegesmund begrüßte die Erklärung Schmidts, dass Demokratiebildung keine Selbstverständlichkeit sei. "Dieser Aufgabe müssen wir uns jeden Tag neu stellen", schließt die grüne Politikerin.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene(at)ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bundesminister Westerwelle telefonierte mit kasachischem und usbekischem Amtskollegen
Bundesregierung muss zu Krippengipfel einladen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.06.2010 - 18:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 212673
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 71 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Point Alpha - Linksfraktionen nutzen Slogan der DDR-Friedensbewegung - GRÜNE: Anmaßend
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag



 

Who is online

All members: 10 580
Register today: 1
Register yesterday: 1
Members online: 0
Guests online: 98


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.