businesspress24.com - Zusammenarbeit in Europa intensivieren
 

Zusammenarbeit in Europa intensivieren

ID: 210277

Zusammenarbeit in Europa intensivieren


(pressrelations) - Treffens mit französischen Verteidigungspolitikern

Anlässlich eines Treffens mit französischen Verteidigungspolitikern erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ernst-Reinhard Beck MdB:

Bei einem Arbeitstreffen mit französischen Verteidigungs shy;politikern der regierenden konservativen UMP unter der Leitung ihres verteidigungspolitischen Sprechers Herv eacute; Mariton wurden am Wochenende intensiv Fragen der Zusammenarbeit unserer beiden Nationen in der Sicherheitspolitik erörtert. Die Gespräche verliefen in einer ausgezeichneten und freundschaftlichen Atmosphäre. Auch das Thema Wehrpflicht kam zur Sprache. Insbesondere die französischen Erfahrungen mit dem Aussetzen der Wehrpflicht waren wertvoll für uns. Die Vertreter der UMP wiesen auf die negativen Folgen einer Wehrpflichtaussetzung hin. So konnten in Frankreich ein Anstieg der Personalkosten der Streitkräfte und der Verlust der Bindung zwischen Armee und Gesellschaft beobachtet werden. Diese Erfahrungen sollten uns angesichts der deutschen Diskussion aufhorchen lassen. Die Finanzkrise hat deutliche Auswirkungen auf die europäische Sicherheitspolitik. Wir planen zu diesem Themenkomplex eine gemeinsame Tagung mit unseren französischen Kollegen. Klar ist, dass im Zuge der Haushaltskonsolidierungen die Zusammenarbeit in Europa intensiviert werden muss. Dies betrifft auch die Zusammenarbeit im Bereich der wehrtechnischen Industrie. Frankreich und Deutschland sollten hierbei mutig vorangehen, denn nur gemeinsam kann Europa die kommenden sicherheitspolitischen Herausforderungen erfolgreich meistern. Wir waren uns einig, dass als sichtbares Zeichen sicherheitspolitischer Zusammenarbeit die Deutsch-Französische Brigade eine herausgehobene Bedeutung besitzt.


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion(at)cducsu.de
http://www.cducsu.de




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  SKUDELNY: Vuvuzelas mit Ohrenmaß nutzen (14.06.2010)
Ölpest: Obama zieht Vergleich mit Terror vom 9. September
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.06.2010 - 14:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 210277
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 66 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zusammenarbeit in Europa intensivieren
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CDU/CSU-Fraktion



 

Who is online

All members: 10 580
Register today: 0
Register yesterday: 1
Members online: 0
Guests online: 157


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.