businesspress24.com - Tagung der Europaausschüsse der nationalen Parlamente
 

Tagung der Europaausschüsse der nationalen Parlamente

ID: 204496

Tagung der Europaausschüsse der nationalen Parlamente


(pressrelations) -
Der Vorsitzende des Ausschusses für Fragen der Europäischen Union, Minister Prof. Dr. Wolfgang Reinhart (Baden-Württemberg), nimmt an der 43. Konferenz der Europa-Ausschüsse der nationalen Parlamente und des Europäischen Parlaments (COSAC) teil. Die Konferenz findet vom 30. Mai bis 1. Juni 2010 in Madrid statt. Erwartet werden unter anderem Reden des spanischen Ministerpräsidenten José Luis Rodríguez Zappatero und des Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Maro? ?ef?ovi?.
Im Mittelpunkt der Beratung stehen die spanische Ratspräsidentschaft sowie die politischen Prioritäten der neuen Europäischen Kommission. Außerdem gibt es eine Debatte zu dem am 8. Mai 2010 vorgelegten Bericht der Reflexionsgruppe zur Zukunft der Europäischen Union unter Teilnahme ihres Vorsitzenden, dem ehemaligen spanischen Ministerpräsidenten Felipe Gonzalez.
Die COSAC wurde 1989 in Paris gegründet. Ziel des Gremiums war ursprünglich, den Meinungs- und Informationsaustausch der für EU-Angelegenheiten zuständigen Ausschüsse der nationalen Parlamente zu fördern. Mit den Verträgen von Amsterdam und Lissabon wurde die Rolle der COSAC aufgewertet. Sie kann nunmehr dem Europäischen Parlament, dem Rat und der Kommission jeden ihr zweckmäßig erscheinenden Beitrag über die Gesetzgebungstätigkeit der Union vorlegen. Dies betrifft insbesondere die Anwendung des Subsidiaritätsprinzips, den Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts sowie die Grundrechte.

1501 Zeichen


Bundesrat
Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Besucherdienst, Eingaben
Leipziger Straße 3-4
10117 Berlin
Telefon: 030 18 9100-0
Fax: 030 18 9100-198
E-Mail: internetredaktion(at)bundesrat.de




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  FDP sieht keine Notwendigkeit für Neuanfang - GRÜNE: FDP erkennt den Wählerwillen nicht
Heute NRW-Inquisition Teil 2?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.05.2010 - 15:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 204496
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 81 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tagung der Europaausschüsse der nationalen Parlamente
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesrat (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesrat



 

Who is online

All members: 10 580
Register today: 0
Register yesterday: 1
Members online: 0
Guests online: 63


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.