businesspress24.com - Deutscher Fahrschulvergleich zeigt große Preisdifferenzen
 

Deutscher Fahrschulvergleich zeigt große Preisdifferenzen

ID: 204463

Auto.de veröffentlicht Studie


(businesspress24) - Die Preisunterschiede für den Führerscheinerwerb in den einzelnen Bundesländern Deutschlands sind immens. Das wird in einer kürzlich veröffentlichten Studie des Kfz-Portals www.auto.de deutlich. Im Durchschnitt fallen für den Führerschein Kosten in Höhe von 1337 Euro an. Im bundesweiten Vergleich schwanken sie zwischen 800 Euro in Sachsen-Anhalt und 2000 Euro im Baden-Württembergischen Mercklingen.

Die umfangreiche Studie beschäftigt sich mit der Fragestellung, wieviel Schüler im Schnitt zahlen müssen, bis sie den Führerschein in der Hand halten. Der Fahrschulvergleich zeigt, dass in Thüringen mit 1040 Euro die durchschnittlich günstigsten Fahrschulen zu finden sind. Ganz anders sieht dies in Bayern aus. Hier müssen circa 1660 Euro investiert werden.
Zusätzlich untersucht die Studie die einzelnen Kosten, welche die derartig stark differenzierenden Gesamtpreise bestimmen. Auch hier gibt es im überregionalen Vergleich außerordentliche Unterschiede. Lernmaterialien sind in einigen Fahrschulen kostenlos, andere verlangen hierfür jedoch bis zu 80 Euro. Für die Abrechnung des Theorieunterrichts sind in vielen Regionen Blockpreise üblich. In Hannover werden so 49 Euro verlangt, während eine Fahrschule in Frankfurt am Main auf 340 Euro kommt und somit um 600 Prozent teurer ist.

Auch bei der Abrechnung der einzelnen Fahrstunden sowie den Kosten für die Fahrprüfung zeigen sich enorme Preisschwankungen. Auto.de-Manager Thomas Kuwatsch empfiehlt in jedem Fall die Preise der örtlichen Fahrschulen zu vergleichen. Zu diesem Zweck stellt auto.de unter www.auto.de/fahrschulvergleich einen neuen Servicebereich zur Verfügung. Hier haben angehende Fahrschüler die Möglichkeit, unentgeltlich Kosten zu vergleichen. Ebenso dürfen Fahrschulen kostenfrei ihre Preise eintragen.

Weitere Informationen:
www.auto.de/press/message/m/996




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Unister GmbH betreibt mit www.auto.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Automobilportal. Auf www.auvito.de dem kostenlosen Online-Auktionshaus werden Auktionen zu Autos und Motorrädern angeboten. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de, www.geld.de, Versicherungen mit www.private-krankenversicherung.de, www.versicherungen.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Lisa Neumann

Unister GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-gmbh.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer Geschäftsführer bei Südbadenbus
Spanischer Verband der Automobilhersteller (ANFAC) wählt Garcia Sanz erneut zum Präsidenten
Bereitgestellt von Benutzer: unisterpr
Datum: 27.05.2010 - 13:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 204463
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lisa Neumann
Stadt:

Leipzig


Telefon: +49/341/49288-240

Kategorie:

Auto & Verkehr


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 161 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutscher Fahrschulvergleich zeigt große Preisdifferenzen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Unister Media GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Unister Media GmbH



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 64


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.