businesspress24.com - Deutsche Bahn gewinnt mit Partner Ausschreibung in Schweden
 

Deutsche Bahn gewinnt mit Partner Ausschreibung in Schweden

ID: 193872

Deutsche Bahn gewinnt mit Partner Ausschreibung in Schweden

Regionalverkehrsstrecken im Norden Schwedens . Verkehrsleistung von 4,7 Millionen Zugkilometer


(pressrelations) - (Berlin, 27. April 2010) Die Deutsche Bahn ist im Ausland weiter auf Erfolgskurs: Zusammen mit ihrem Partner, der schwedischen Staatsbahn SJ, hat die Nahverkehrstochter DB Regio Sverige die Ausschreibung für den Betrieb von Regionalverkehrsstrecken im Norden Schwedens gewonnen. Der Verkehr auf dem sogenannten Norrtåg-Netz, das teilweise noch im Bau ist, soll stufenweise ab August 2010 aufgenommen werden. Ab 2013 umfasst der Betrieb jährlich 4,7 Millionen Zugkilometer und könnte um weitere 2,2 Millionen Zugkilometer ausgeweitet werden. Die Laufzeit des Vertrages beträgt sechs Jahre, mit einer Verlängerungsoption um weitere fünf Jahre.

Die Strecken in der Provinz Norrland verbinden unter anderem die Städte Sundsvall, Umeå, Luleå sowie Kiruna und erschließen damit die wichtige Erzabbauregion im äußersten Norden Schwedens. Zwei Linien führen nach Norwegen nach Trondheim bzw. Narvik. Die ausgeschriebene Verkehrsleistung ist vergleichbar mit der ebenfalls von DB Regio betriebenen Südostbayernbahn in Deutschland.

Der Vertragsumfang beinhaltet den Betrieb der Schienenverkehre, den Bordservice, die Instandhaltung und den Vertrieb der Fahrkarten. Die erforderlichen Fahrzeuge stellt der schwedische Besteller der Verkehre, Norrtåg.


Alle Kontaktdaten der Presseansprechpartner der Deutschen Bahn finden Sie unter www.deutschebahn.com/presse

Weiterführende Informationen über den DB-Konzern finden Sie unter: www.deutschebahn.com




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Peugeot RCZ erfolgreich gestartet - 250 verkaufte Modelle bis zum Sonderschau-Wochenende
Jetzt anmelden für *Zu Fuß zur Schule?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.04.2010 - 12:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 193872
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 88 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche Bahn gewinnt mit Partner Ausschreibung in Schweden
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Bahn AG



 

Who is online

All members: 10 591
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 1 052


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.