businesspress24.com - Zuckerersatz – weniger Kalorien, keine Karies
 

Zuckerersatz – weniger Kalorien, keine Karies

ID: 184083

In der Ernährung des Menschen gibt es einige Richtlinien, an die man sich halten sollte. Leider gibt es viele Probleme, die vor allem damit zu tun haben, dass in der Regel den meisten genau das am besten schmeckt, was besonders ungesund ist: Dabei handelt es sich um Fett und Zucker.


(businesspress24) - Vor allem Fett in zu großen Mengen sollte vermieden werden, für Zucker hingegen gilt, dass es verschiedene alternative Möglichkeiten gibt, die als Zuckerersatz dienen können. So fällt den meisten wahrscheinlich auf die Frage, welchen Zuckerersatz sie kennen, Süßstoff ein: Saccharin oder Aspartam wird gerne verwendet, wenn es darum geht, weniger Zucker im Speiseplan einzusetzen, man aber dennoch nicht auf eine gewisse Süße verzichten möchte. Der große Vorteil von solchen Stoffen ist, dass sie gar keine oder nur sehr wenig Kalorien aufweisen und außerdem auch nicht zu Karies führen. Allerdings gibt es dennoch auch in Bezug auf diesen Zuckerersatz einige Nachteile: Noch immer ist man sich nicht sicher, ob bzw. gesundheitsschädigenden Wirkungen diese Süßstoffe haben könnten, außerdem besteht der Verdacht, dass sie zu Heißhungerattacken führen können. Für Diabetiker ist der Zuckerersatz aber häufig die einzige Variante, wenn sie nicht gänzlich auf etwas Süßes verzichten möchten. Auch Menschen, die versuchen, ihr Gewicht zu reduzieren, bevorzugen häufig verschiedene mehr oder weniger bekannte Süßstoffe. Nun gibt es aber auch eine pflanzliche bzw. natürliche Alternative, die man als Zuckerersatz einsetzen kann: Stevia. Es gibt jedoch auch hier ein Problem: So ist diese süße Pflanze – auch als Honigkraut bekannt – in der EU nämlich nicht zugelassen. Stevia darf offiziell als Lebensmittel-Zusatzstoff nicht eingesetzt werden – also auch nicht zum Süßen von Speisen verwendet werden. Dabei würde es sich hier um eine gesunde und natürliche Alternative zum künstlichen Zuckerersatz handeln.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Fit durch Fett - Vortrag in München von Dr. Udo Erasmus, international anerkannter Ernährungsexperte Elektrische Zigarette PEN jetzt als Color Modell
Bereitgestellt von Benutzer: yung
Datum: 28.03.2010 - 11:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 184083
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Patrick Berger
Stadt:

Innsbruck


Telefon: 06646582736

Kategorie:

Ernährung


Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 146 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zuckerersatz – weniger Kalorien, keine Karies
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

pb internetdienstleistungen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von pb internetdienstleistungen



 

Who is online

All members: 10 570
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 83


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.