businesspress24.com - Bundesregierung muss Tuberkulose-Bekämpfung stärker unterstützen
 

Bundesregierung muss Tuberkulose-Bekämpfung stärker unterstützen

ID: 182448

Bundesregierung muss Tuberkulose-Bekämpfung stärker unterstützen


(pressrelations) - slich des Welttuberkulose Tages am 24. Maerz 2010 erklaert die zustaendige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion Karin Roth:

Die Bundesregierung muss alles daran setzen, um die Forschung und Entwicklung neuer, schneller und preiswerter Tuberkulosediagnoseverfahren zu foerdern. In gleichem Masse muss sie die Entwicklung leicht anwendbarer und kostenguenstiger Impfstoffe und Medikamente zur Bekaempfung von Tuberkulose foerdern. Eine Aufstockung der Mittel fuer den Globalen Fond zur Bekaempfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria fuer die dritte Auffuellperiode 2011-2013 ist ebenso notwendig, wie eine direkte Foerderung von Produktentwicklungspartnerschaften, bei denen oeffentliche und private Einrichtungen gemeinsam an Medikamenten und Diagnosemethoden forschen.

Denn seit Jahren steigt die Zahl der Tuberkuloseinfizierten wieder stetig an. Nach Schaetzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind im Jahr 2008 insgesamt 9,4 Millionen Menschen neu an Tuberkulose erkrankt (2007: 9,3 Millionen) und 1,86 Millionen Menschen (1,77 Millionen) daran gestorben. Auch fuer Deutschland ist die Krankheit eine Herausforderung. Noch immer sterben auch bei uns Menschen an Tuberkulose. In Osteuropa, unmittelbar vor unserer Haustuer, steigt die Ansteckungsrate mit der resistenten TB-Form in erschreckendem Masse.

Die in den Entwicklungslaendern angewandte Sputumdiagnose wurde bereits 1882 von Robert Koch entwickelt und hat nur eine Trefferquote von 50 Prozent. Seit ueber 30 Jahren hat sich die Standardbehandlung gegen TB nicht veraendert.

Tuberkulose ist mit Antibiotika heilbar. Unbehandelt verlaeuft die Krankheit zumeist toedlich. Allerdings erfordert die Behandlung eine strikte Einhaltung der aerztlichen Verordnung und dauert mindestens sechs Monate. Haelt sich ein Patient nicht daran, besteht die Gefahr, dass sich Resistenzen ausbilden, die eine Behandlung erheblich erschweren.

Die weltweite Bekaempfung von Tuberkulose ist eines der Millenniumsentwicklungsziele, die bis zum Jahr 2015 umgesetzt sein sollen und zu denen sich auch die Bundesrepublik Deutschland verpflichtet hat.






2010 SPD-Bundestagsfraktion - Internet: http://www.spdfraktion.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Vital-Tape Lady lindert Regelschmerzen
Gesundheit ist machbar
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.03.2010 - 14:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 182448
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 110 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesregierung muss Tuberkulose-Bekämpfung stärker unterstützen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion



 

Who is online

All members: 10 580
Register today: 0
Register yesterday: 1
Members online: 0
Guests online: 67


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.