"nd.DerTag": Nichtregierungsorganisationen kritisieren Lieferkettengesetz
(ots) - Hannah Pilgrim, Sprecherin des Arbeitskreises Rohstoffe, dem mehr als 40 Nichtregierungsorganisationen angeh"nd.DerTag" das am Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedete Lieferkettengesetz. "Der an sich gute Aufschlag durch das Arbeits- und Entwicklungsministerium wurde durch die Wirtschaftslobby und Wirtschaftsminister Peter Altmaier enorm verw", so Pilgrim.
Die Nichtregierungsorganisationen des Arbeitskreises kritisieren besonders, dass die zur Einhaltung von Sorgfaltspflichten und Menschenrechten durch deutsche Unternehmen verabschiedeten neuen Regelungen nur fetraut sind, greift das neue Gesetz nicht. "Damit bleibt Deutschland hinter den internationalen Vorgaben der UN-Leitprinzipien f", moniert Pilgrim. Nach dem neuen Gesetz w"erst t". Kritisiert wird auch, dass das Gesetz keine zivilrechtliche Unternehmenshaftung und Entsch
Pressekontakt:
nd.DerTag / nd.DieWoche
Redaktion
Telefon: 030/2978-1722
Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche,
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 04.03.2021 - 00:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1559647
Anzahl Zeichen: 4317
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Innenpolitik
Meldungsart:
Versandart:
Freigabedatum:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 51 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""nd.DerTag": Nichtregierungsorganisationen kritisieren Lieferkettengesetz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
nd.DerTag / nd.DieWoche (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).