businesspress24.com - Sportmedizin: Kopfbälle im Fußball - Risiko für das Gehirn?
 

Sportmedizin: Kopfbälle im Fußball - Risiko für das Gehirn?

ID: 1519515

Deutscher Olympischer Sportärztekongress


(businesspress24) - Wenn sich vom 24. bis 26. Mai Hunderte Top-Sportmediziner und Wissenschaftler auf dem ersten Olympischen Sport



Daran nehmen Sportler aus drei Profivereinen (u.a. Hamburger SV) teil. Mediziner aus sechs Zentren in Deutschland und der Schweiz sind an dem Projekt beteiligt. Bis 2020 werden zahlreiche klinisch-neurologische, neurophysiologische, neuropsychologische und kernspintomografische Daten ausgewertet. Zur Erfassung von Art, H

"Insbesondere von Kopfb", sagt Reinsberger. Derzeit werde bei 50 Sportlern untersucht, wie oft sie ktrifft er den Kopf?



Reinsberger und seine Kollegen unterscheiden zwischen Kopfb"Klar ist jetzt schon, dass es Ver"

Auf den individuellen MRT-Bildern sehe man noch nichts, so der Mediziner. Allerdings g



Dabei kann die Kommunikation zwischen zwei Hirnregionen zum Beispiel durch einen synchronen Sauerstoffverbrauch und zeitgleiche Aktivit



Bei immer wiederkehrenden Gehirnersch"Hier beobachten wir eine abnorme Proteinablagerung, die Schrumpfung von Gewebe, Einblutungen und Entz"

Die Symptome seien



Endg



Der Deutsche Olympische Sport



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) ist der weltweit zweitgrößte Zusammenschluss von Sportorthopäden und Sporttraumatologen. In der trinationalen Gesellschaft sind rund1300 führende Sportärzte im Bereich Orthopädie und Traumatologie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen geschlossen. Neben der Sicherstellung der kompetenten Versorgung sportverletzter Patienten setzt die GOTS qualitative Standards für deren Behandlung. Ziel ist es, das Verständnis von sportlicher Belastung und Verletzungen zu verbessern, um die muskuloskelettale Funktion und Lebensqualität zu erhalten. Der Wissenstransfer findet auf dem jährlich stattfindenden internationalen GOTS-Kongress statt. Die GOTS hat durch die Mitgliedschaft von Verbands- und Olympia-Ärzten einen intensiven Bezug zur Hochleistungsmedizin.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

GOTS
Kathrin Reisinger
Breite Straße 10
07749 Jena
kongress-presse(at)gots.org
01776005555
http://www.gots.org



drucken  als PDF  an Freund senden  Wirkstoff-Kombination für COPD-Patienten
Jeder zweite Deutsche fürchtet Pflegebedürftigkeit
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 08.05.2018 - 09:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1519515
Anzahl Zeichen: 3047

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kathrin Reisinger
Stadt:

Jena


Telefon: 01776005555

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart:
Versandart:
Freigabedatum:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 25 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sportmedizin: Kopfbälle im Fußball - Risiko für das Gehirn?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gesellschaft für orthopädisch-traumatologische Sportmedizin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gesellschaft für orthopädisch-traumatologische Sportmedizin



 

Who is online

All members: 10 565
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 80


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.