businesspress24.com - CD-Debüt der Vokalkapelle der Theatinerkirche: "Selva morale e spirituale"
 

CD-Debüt der Vokalkapelle der Theatinerkirche: "Selva morale e spirituale"

ID: 1517060

"Selva morale e spirituale" lautet der klangvolle Titel der ersten CD der Vokalkapelle der Theatinerkirche, die zwei besondere Werke von Claudio Monteverdi präsentiert.


(businesspress24) - Aufgenommen wurde die Deb"Selva morale e spirituale" beim Label "resonando".

Am Ende seines Lebens stellte Monteverdi eine Sammlung von Werken zusammen die er "Selva morale e spirituale" nannte. Die "Selva" spiegelt die unterschiedlichen Stile, in denen der K"Magnificat", welches sich aus der gregorianischen Psalmodie stets neu emporhebt sowie die "Messa a4 da Capella", in der Monteverdi das polyphone Vorbild Palestrinas mit impulsivem Kontrastreichtum verbindet.

"Viele kennen Monteverdi, dessen Geburtstag sich im Jahr 2017 zum 450sten Mal j" erl"Er war jedoch auch eine tief geistliche Pers" Gem"Monteverdi ist anspruchsvoll zu singen, denn Sopran und Tenor liegen entweder sehr hoch oder sehr tief." erkl"Zudem war der Stimmton bei Monteverdi in Venedig etwas h" Weitere Aufnahmen der Vokalkapelle sind geplant und in den Interpretationen sollen Musik und Spiritualit

Pater Robert Mehlhart OP
Robert Mehlhart, Priester im Dominikanerorden und Kirchenmusiker, studierte an den Universitregorianischen Chorals sowie von Messezyklen aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Werke Josef Gabriel Rheinbergers sowie die Kirchenmusik W.A. Mozarts und Joseph Haydns. Benefizkonzerte, Workshops und die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von

CD "Selva morale e spirituale"
Magnificat
Magnificat Secondo a quatro voci in genere da Capella

Messa a 4 da Capella
Kyrie
Gloria
Credo
Sanctus
Benedictus
Agnus Dei

K
Sopran: Sarah M. Newman, Verena Schmid, Friedamaria Wallbrecher
Alt: Cosima Becker, Clara Horbach Susan Zarrabi
Tenor: Johannes Is
Bass: Martin Burgmair, Maximilian H

Solisten: Sarah M. Newman, Clara Horbach, Eric Price, Maximilian H
Theorbe: Lorenzo Abate
Orgel: Johanna Soller

Leitung: P. Dr. Robert Mehlhart OP

Orgel und Stimmung (mittelt
K

Produktion:
K
Aufgenommen in der Theatinerkirche M





Bezugsquelle: Online beim Musikdirektvertrieb
Preis: CD 16,90 Euro / Downloads (in verschiedenen Aufl

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Vokalkapelle der Theatinerkirche München, vormals Königliche Hofkapelle:
Die Wurzeln der Vokalkapelle der Theatinerkirche lassen sich bis ins Jahr 1482 zurückverfolgen. Nachdem der Bau der Theatinerkirche 1688 im Wesentlichen abgeschlossen war, übernahm die Hofkapelle auch hier bei den verschiedenen liturgischen Anlässen des Hofes den musikalischen Part. Nach der Zerstörung der Allerheiligen-Hofkirche im Jahr 1944 zog sie mit ihrem Archiv schließlich ganz in die Theatinerkirche um. Als Nachfolgeinstitution der Königlichen Hofkapelle ist ihr Repertoire besonders von den Bayerischen Hofkomponisten (u.a. Orlando di Lasso und Gabriel Rheinberger) geprägt. Die Aufführung von jährlich 58 verschiedenen Messordinarien aus allen Epochen macht die Kirchenmusik der Theatinerkirche München zu einer der leistungsfähigsten im deutschen Sprachraum. Die Sänger der Vokalkapelle der Theatinerkirche kommen von der Hochschule für Musik und Theater München und aus den Musiktheatern Münchens (Bayerische Staatsoper sowie Bayerisches Staatstheater am Gärtnerplatz).



Leseranfragen:

Bahnhofstraße 43, 82340 Feldafing



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Auf nächtlichem Pfad - Ein Alpenkrimi: Regionalroman von Thomas Schmidt
Eröffnung der Frühjahrsausstellung in der Galerie Heidefeld & Partner - Seidengalerie Krefeld
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 09.03.2018 - 03:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1517060
Anzahl Zeichen: 4731

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Judith Berkemeyer
Stadt:

München


Telefon: + 49 157 71733591

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart:
Versandart:
Freigabedatum:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 10 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CD-Debüt der Vokalkapelle der Theatinerkirche: "Selva morale e spirituale"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vokalkapelle der Theatinerkirche (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Vokalkapelle der Theatinerkirche



 

Who is online

All members: 10 565
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 77


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.