businesspress24.com - HAI erweitert Homogenisierung in Rumänien
 

HAI erweitert Homogenisierung in Rumänien

ID: 1496210

Hertwich setzt Trend zum Verbundbetrieb von Durchlauf- und Kammerhomogenisierungsöfen


(PresseBox) - Die im rumänischen Santana ansässige Hammerer Aluminium Industries Santana S.R.L. hat bei Hertwich Engineering, einer Tochter der SMS group, eine zweite Homogenisierungsanlage, bestehend aus zwei Kammeröfen, einer Kühlstation sowie Handlingeinrichtungen, bestellt. Die Inbetriebnahme ist für Februar 2018 geplant.

Die österreichische Hammerer Aluminium Industries (HAI) hat im Jahre 2009 im rumänischen Santana eine Gießerei für Aluminium-Strangpress-Vormaterial errichtet. Für die Homogenisierung der stranggegossenen Aluminium-Stangen wurde damals eine moderne Hertwich-Durchlaufhomogenisierung mit Ultraschallinspektion, Säge und Verpackung in Betrieb genommen. Zu diesem Zeitpunkt betrug die Jahresproduktion des Werkes 80.000 Tonnen.

Die jetzt bestellten Kammerhomogenisierungsöfen ergänzen die vorhandene Durchlaufhomogenisierungsanlage in mehrfacher Hinsicht. Zunächst einmal bietet die neue Anlage eine Kapazitäts­ausweitung um rund 50 Prozent. Hinzu kommt die Flexibilisierung der Produktion, weil die Durchlaufhomogenisierung für häufigeren Wechsel der Homogenisierungsparameter oder auch für Legierungen mit sehr langen Haltezeiten weniger geeignet ist. In solchen Fällen spielt der Kammerhomogenisierungsofen seine Vorteile aus. Im Falle von Hammerer Aluminium in Santana kommt weiterhin hinzu, dass Kammerhomogenisierungsöfen auch für die Wärmebehandlung der neu ins Produktionsprogramm aufgenommenen Walzbarren ein­gesetzt werden können.

In jüngerer Zeit gehen aus den genannten Gründen immer mehr Gießereien dazu über, Durchlauf- und Kammerhomogenisierungs­anlagen miteinander zu kombinieren. Mittlerweile kann der kombinierte Einsatz von Durchlauf- und Kammerhomogenisierungs­öfen schon als Stand der Technik in einer modernen Gießerei bezeichnet werden. Diese Kombination bietet, wie auch in dem beschriebenen Falle, die Möglichkeit einer verketteten Aufstellung und Steuerung, so dass die Nebeneinrichtungen zum Sägen, Kontrollieren, Stapeln, Umreifen, etc. von beiden Anlagen genutzt werden können. Im Falle von Hammerer Aluminium in Rumänien werden neben der Erweiterung der  bestehenden Ultraschallprüfung dafür noch zusätzliche Transporteinrichtungen installiert.





Der Trend zum Verbundbetrieb von Durchlauf- und Kammerhomo­genisierungsöfen wurde eingeleitet, als Hertwich vor wenigen Jahren die konventionelle Kammerofenbauweise kritisch hinterfragt und überdacht hat. Die neu entwickelten Kammeröfen sind nicht nur hin­sichtlich Temperaturverteilung mit den Durchlauföfen vergleichbar, auch ihr Betrieb ist mithilfe geeigneter Einrichtungen weitgehend automatisiert. Nachdem der Markt die neue Kammerofengeneration eine Zeit lang kritisch beobachtet hatte, ist die Branche jetzt von den Vorteilen vollends überzeugt.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS group GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS group GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Scheugenpflug gewinnt?Großen Preis des Mittelstandes 2017?
Fünfte Runde der Brexit-Verhandlungen - Zeit für Ergebnisse
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.10.2017 - 07:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1496210
Anzahl Zeichen: 1666

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Düsseldorf


Telefon:

Kategorie:

Maschinenbau


Meldungsart:
Versandart:
Freigabedatum:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 26 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HAI erweitert Homogenisierung in Rumänien
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SMS group GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SMS group GmbH



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 58


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.