businesspress24.com - IT-Fachkräfte für den regionalen Arbeitsmarkt
 

IT-Fachkräfte für den regionalen Arbeitsmarkt

ID: 1494435

Duale Studienprogramme verabschieden ihre Absolventen und neue Studierende werden im feierlichen Rahmen empfangen


(PresseBox) - Kooperationen als Schlüssel zum Erfolg: Um mehr dringend benötigte Fachkräfte zu gewinnen, haben sich Bremer Unternehmen und Hochschulen im Jahr 2005 zusammengeschlossen und das Duale Studium Informatik (DSI) gegründet. Mit dieser Erfolgsgeschichte wurde nun ein neues Projekt angegangen, die Konzeption eines Dualen Masterprogramms Informatik. Am Freitag den 22. September 2017 wurden wieder die Absolventen des Dualen Studiums Informatik verabschiedet. Zeitgleich wurden die neuen Studierenden beider Programme (Duales Studium Informatik und Duales Masterprogramm Informatik) in feierlicher Runde begrüßt.

Mit dem Dualen Studium Informatik haben die teilnehmenden Unternehmen durchweg gute Erfahrungen gemacht, so wundert es nicht, dass es mittlerweile jedes Jahr mehr als 40 neue Studierende gibt. Nach einer dreijährigen Anschubfinanzierung des Modellprojekts mit Fördermitteln des Bundes trägt sich die Organisation rund um das duale Studium selbst.

Eben dieser Erfolg und das Wissen, dass die Absolventen oftmals noch ein Masterstudium absolvieren möchten, ließ die Idee entstehen, ein Duales Masterprogramm für die Informatik ins Leben zu rufen.

Als Träger agiert ein Förderverein, den bremen digitalmedia 2009 gegründet hat. Er wickelt als neutrale Stelle die finanzielle Seite ab. Beteiligte Bildungseinrichtungen für das Duale Masterprogramm Informatik sind die Universität Bremen und die Hochschule Bremen. Für das Duale Studium Informatik kommt das Schulzentrum Utbremen (Berufsschule) als Akteur hinzu.

Einmal im Jahr treffen sich alle Beteiligten zur Begrüßungs- und Absolventenfeier. Über 100 Gäste verfolgten am Freitagabend die Übergabe der Urkunden durch Vertreter der Hochschule und der Universität. Auch die Partnerunternehmen ehrten ihre Absolventen bei der Feier im Haus der Wissenschaft in Bremen.

Zurzeit suchen Ausbildungsbetriebe wieder Bewerber für das kommende Jahr. Aber auch neue Unternehmen werden gerne aufgenommen. Interessant sind die DSI-ler nach Angaben der Initiatoren sowohl für kleine als auch größere Betriebe. Genutzt wird das Angebot beispielsweise von Industrieunternehmen sowie von bekannten großen IT-Häusern aber auch von Betrieben mit rund zehn Mitarbeitern.





Weitere Informationen zum DSI: www.dualesstudiuminformatik.de

Weitere Informationen zum DMI: www.dualermasterinformatik.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wie mache ich mich selbständig-
ZFH erfolgreich zertifiziert
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.09.2017 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1494435
Anzahl Zeichen: 9011

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bremen


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart:
Versandart:
Freigabedatum:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 52 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IT-Fachkräfte für den regionalen Arbeitsmarkt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Bremen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hochschule Bremen



 

Who is online

All members: 10 565
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 65


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.