businesspress24.com - Die schlanke Lösung - Systemgeprüfter Bodenaufbau Knauf N 440 auf Uponor Klett EPS DEO
 

Die schlanke Lösung - Systemgeprüfter Bodenaufbau Knauf N 440 auf Uponor Klett EPS DEO

ID: 1476112

Gerade einmal 49 mm stark ist die neue, systemgeprüfte Bodenkonstruktion des Estrichexperten Knauf und des Fußbodenheizungsspezialisten Uponor. Das System aus der Knauf Bodenausgleichsmasse N 440 und dem Uponor Klett-System EPS DEO ermöglicht besonders dünnschichtige und leistungsstarke Fußbodenheizsysteme für den Wohnungsbau.


(businesspress24) - Geringe Aufbauhöhen der Bodenkonstruktionen sind entscheidende Argumente für den Einsatz effizienter Fußbodenheizungen im modernen Wohnungsbau. Die Vorteile dünnschichtiger Systeme liegen auf der Hand: geringer Platzbedarf, schneller Baufortschritt, reduzierter Materialverbrauch sowie kurze Trocknungszeiten und eine schnelle Regelflexibilität des ganzen Fußbodenheizsystems. Daneben müssen solche Konstruktionen aber auch belastbar sein und bauphysikalischen Anforderungen, etwa an den Trittschallschutz, entsprechen. Hier liegt gerade im Wohnungsbau die besondere Herausforderung.

Die Kooperationspartner Knauf und Uponor haben dazu eine Lösung entwickelt, die einen extrem schlanken Aufbau mit den erforderlichen bauphysikalischen Voraussetzungen verbindet. Der geprüfte Systemaufbau kommt mit einer Rohrüberdeckung von nur 20 mm aus. Basis der Konstruktion ist die Uponor Klett Faltplatte EPS DEO. Auf der mit einer Klettfolie kaschierten, 15 mm dicken Platte werden die 14 mm starken, mit einer Klettummantelung versehenen Heizrohre einfach und schnell fixiert. Als Beschichtung wird die Bodenausgleichsmasse Knauf N 440 in einer Überdeckung von 20 mm über Rohr aufgebracht. Der anmachfertig vorgemischte Werktrockenmörtel auf Calciumsulfatbasis ist durch seine geringe Aufbauhöhe ab 20 mm besonders gut für dünnschichtige Fußbodenheizungen geeignet.

Mit einer Flächenlast von 2 kN/m² und einer Einzellast von 1 kN ist der geprüfte Systemaufbau für Belastungen im Wohnungsbau geeignet und freigegeben. Durch eine zusätzliche Dämmschicht mit 20 mm Holzfaser lässt sich eine Trittschallverbesserung von ΔLw,P = 20 dB erreichen. Durch eine höhere Rohrüberdeckung des N 440 von 30 mm ist das System auch für größere Belastungen bis 5 kN/m² Flächenlast und 4 kN Einzellast einsetzbar. Auch dabei lässt sich mit einer 10 mm dicken Holzfaserdämmungen der Trittschallschutz zusätzlich erhöhen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Knauf Gips KG (www.knauf.de)
Die Knauf Gips KG, ein Unternehmen der Knauf Gruppe, ist spezialisiert auf Systeme für Trockenbau und Boden, Putz und Fassade. Knauf Trockenbau-Systeme sind ein Synonym für leistungsfähigen Schall-, Brand- und Wärmeschutz an Boden, Wand und Decke. Am Boden sorgen Knauf Fließ- und Nivellierestriche für den schnellen Baufortschritt. Zu den Knauf Putzen zählen Markenklassiker wie Rotband, MP75, SM700 oder Rotkalk. An der Fassade stehen die Wärmedämm-Verbundsysteme WARM-WAND für energieeffiziente Gestaltung.

Knauf Gruppe (www.knauf.com, www.knauf-deutschland.de)
Weltweit vereinfachen Knauf Bausysteme das Planen und Bauen, bieten Komplettlösungen und Qualitätssicherheit. Auf dem deutschen Markt ist Knauf vertreten durch die Unternehmen Knauf AMF (Decken-Systeme), Knauf Aquapanel (Trockenschüttungen, Innendämmung, veredelte Perlite),
Knauf Bauprodukte (Profi-Lösungen für Zuhause), Knauf Gips (Trockenbau, Boden, Putz- und Fassadensysteme), Knauf Insulation (Dämmstoffe aus Steinwolle, Glaswolle und Holzwolle), Knauf Integral (Gipsfasertechnologie für Boden, Wand und Decke), Knauf PFT (Maschinentechnik, Anlagenbau), Knauf Design (Oberflächentechnologie), Marbos (Spezialbaustoffe für gebundene Pflasterbauweisen), Richter System (Trockenbausysteme) und Sakret Bausysteme (Trockenmörtel für Neubau und Sanierung).



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Knauf Gips KG
Presseabteilung
Am Bahnhof 7
97346 Iphofen
09323 31659
rosskopf.christoph(at)knauf.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Brandschutz für hinterlüftete Fassadenkonstruktionen
Sicher, effizient und umweltfreundlich Dämmen mit Steinwolle Putzträgerplatten -  Nichtbrennbare Fassadendämmung
Bereitgestellt von Benutzer: KnaufGips
Datum: 25.07.2017 - 05:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1476112
Anzahl Zeichen: 1208

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christoph Roßkopf
Stadt:

Iphofen


Telefon: 09323 31659

Kategorie:

Baustoffe


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 150 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die schlanke Lösung - Systemgeprüfter Bodenaufbau Knauf N 440 auf Uponor Klett EPS DEO
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Knauf Gips KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Knauf Gips KG



 

Who is online

All members: 10 563
Register today: 0
Register yesterday: 2
Members online: 0
Guests online: 84


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.