businesspress24.com - Weiterhin hohe Ausbildungsbereitschaft bei den IHK-Unternehmen
 

Weiterhin hohe Ausbildungsbereitschaft bei den IHK-Unternehmen

ID: 1472006

IHK-Ausbildungsverträge nahezu auf Vorjahresniveau


(PresseBox) - ?Trotz deutlich rückläufiger Anzahl an Bewerbern dürften in diesem Jahr kaum weniger Ausbildungsverträge eingetragen werden als im vergangenen Jahr. Wir erwarten deshalb auch im neuen Ausbildungsjahr ein gutes Ergebnis für den saarländischen Ausbildungsmarkt ? sofern er im Zuständigkeitsbereich unserer IHK liegt?, so IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen.
Die Zahlen im Einzelnen: Bis Ende Juni wurden bei der IHK 1.996 Ausbildungsverträge eingetragen. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein leichter Rückgang um knapp 1 Prozent. Gleichzeitig sank die Zahl der Bewerber um rund 400 (-7,4 Prozent). Die Zahl der angebotenen Ausbildungsstellen ist laut Arbeitsagentur um 187 (+2,9 Prozent) gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Damit kommen auf 100 Kandidaten mittlerweile 122 offene Stellen. ?Die Schere zwischen offenen Ausbildungsplätzen und Kandidaten wird in den kommenden Jahren im Zuge der demografischen Entwicklung noch weiter auseinandergehen. Als IHK sind wir deshalb nach Kräften bemüht, mit unseren Ausbildungsberatern die Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden zu unterstützen. Hilfestellung für die Unternehmen bietet auch unser Projekt AnschlussDirekt, mit dem wir Jugendliche gezielt an Ausbildungsbetriebe vermitteln?, so Klingen.
#bestestraining
Um die Ausbildungsbereitschaft der jungen Menschen zu erhöhen, setzt die IHK auch weiterhin auf ihre Ausbildungskampagne ?Berufliche Ausbildung: Das beste Training deines Lebens? (www.bestestraining.saarland). Damit werden die sehr guten Job- und Karrierechancen einer Berufsausbildung verdeutlicht. Die Kampagne nimmt nunmehr auch neue Zielgruppen wie z.B. Jugendliche mit Migrationshintergrund sowie Studienabbrecher in den Fokus.
Für Jugendliche, die sich erst jetzt für eine Berufsausbildung entscheiden, bietet die IHK-Lehrstellenbörse (www.saarland.ihk.de, Kennzahl 1553) derzeit noch 335 offene Ausbildungsstellen. ?Ich empfehle den Jugendlichen, vor allem den Schulabgängern der letzten Tage, sich rasch zu bewerben. Wer flexibel ist hinsichtlich des Ausbildungsberufes und des Ausbildungsbetriebes, dem bietet unsere Lehrstellenbörse noch gute Chancen?, so Peter Nagel, IHK-Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung.




Infos und Ansprechpartner zu AnschlussDirekt gibt es unter der Kennzahl 2035.
Näheres zur IHK-Ausbildungskampagne: bestestraining.saarland oder #bestestraining.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Jetzt günstige Sommerkurse sichern!
Mario Biel bietet Führungscoaching in den Schottischen Highlands
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 10.07.2017 - 09:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1472006
Anzahl Zeichen: 5082

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Saarbrücken


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart:
Versandart:
Freigabedatum:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 24 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weiterhin hohe Ausbildungsbereitschaft bei den IHK-Unternehmen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes



 

Who is online

All members: 10 567
Register today: 2
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 101


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.