businesspress24.com - Duale Studiengänge und Kooperationen mit regionalen Partnern: Vorsitzende des Wissenschaftsausschus
 

Duale Studiengänge und Kooperationen mit regionalen Partnern: Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses informiert sich in der Fakultät Elektrotechnik und Informatik

ID: 1433016

Stippvisite auf dem Campus Flughafenallee in der Airportstadt


(PresseBox) - Am 1. März 2017 besuchte die Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses der Bürgerschaft Susanne Grobien (CDU-Bürgerschaftsfraktion) zusammen mit dem Wissenschaftlichen Referenten René M. Mittelstädt den Campus der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Bremen (HSB) in der Airportstadt. Themen des Austausches waren dabei unter anderem die Durchführung dualer Studiengänge an der HSB und Kooperationsmöglichkeiten mit regionalen Partnern ? ein, wie Dekan Prof. Dr. Helmut Eirund betonte, natürliches Aufgabenfeld für eine so stark praxisorientiert ausgerichtete Hochschule wie die HSB.
Helmut Eirund betonte auch die besondere Verpflichtung der Fakultät gegenüber den relevanten Interessengruppen: Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Fakultät, Studierenden und Alumni, sowie regionalen Unternehmen in ihren Rollen als Projektpartner, Praxispartner in der Lehre und duale Ausbildungspartner. Hier sehe die Fakultät ein großes Potential in der langfristigen Bindung dieser Zielgruppen, um Mehrwerte für alle Beteiligten zu schaffen.
Notwendig für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben in Lehre, Forschung und im Bindungsmanagement sei ein nötiger Gestaltungsspielraum. ?Wir gehen sehr sorgfältig und effizient mit dem Geld der Bremer Steuerzahler um und tun hier viel mit und für die Region?, so Eirund, wofür sich andererseits, so Susanne Grobien, auch das ?Postulat der Hochschulautonomie in der Gesetzgebung wiederfinden muss? und der Hochschule seitens der senatorischen Behörden mehr Vertrauen entgegenzubringen sei, so wie es in anderen Bundesländern üblicherweise gehandhabt würde.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Weniger Stress durch sinnvolle Zeiteinteilung!
Netzleitwarte der Zukunft an der TU Ilmenau
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 03.03.2017 - 05:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1433016
Anzahl Zeichen: 3539

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bremen


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart:
Versandart:
Freigabedatum:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 58 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Duale Studiengänge und Kooperationen mit regionalen Partnern: Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses informiert sich in der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Bremen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hochschule Bremen



 

Who is online

All members: 10 568
Register today: 0
Register yesterday: 1
Members online: 0
Guests online: 63


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.