businesspress24.com - Weniger Getötete im Straßenverkehr in 2016
 

Weniger Getötete im Straßenverkehr in 2016

ID: 1411182

Pressemitteilung 20/2016


(LifePR) - Im Jahr 2016 ist die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten nach zwei Jahren wieder rückläufig. Nach Schätzungen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) kamen rund sechs Prozent weniger Menschen bei Verkehrsunfällen gegenüber 2015 ums Leben. Es werden etwa 3.240 Getötete prognostiziert.
Vor allem auf Innerortsstraßen und Landstraßen wird ein Rückgang der Getötetenzahlen von knapp sieben Prozent erwartet. Auf Landstraßen wird damit der niedrigste Wert seit der Wiedervereinigung erreicht.
Bei der Betrachtung der Verkehrsteilnahmearten fallen besonders die Motorradnutzer auf: Hier ist ein Rückgang der Zahl der Getöteten um 17 Prozent zu verzeichnen. Aber auch bei Fußgängern (vier Prozent), Radfahrern (drei Prozent) und Pkw-Insassen (zwei Prozent) werden die Getötetenzahlen merklich sinken.
Weiter rückläufig sind auch die Alkoholunfälle mit Personenschaden ? mehr als 200 Unfälle weniger als im Vorjahr. Hier setzt sich ein kontinuierlicher Trend fort.
Die Gesamtzahl aller Unfälle wird im Jahr 2016 um mehr als drei Prozent zunehmen. Auch die Zahl der Unfälle mit Personenschaden sowie die der Verunglückten insgesamt werden voraussichtlich geringfügig steigen.
Für die Gesamtfahrleistung der Kraftfahrzeuge wird im Jahr 2016 ein erneuter Anstieg um etwa 1,8 Prozent prognostiziert. Das fahrleistungsbezogene Risiko im Straßenverkehr getötet zu werden, sinkt damit im Jahr 2016 insgesamt auf etwa 4,2 Getötete je eine Milliarde Fahrzeugkilometer.
Weitere Informationen
Langfassung auf www.bast.de
 



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Gottstein/FREIE WÄHLER: Schleierfahndung an Bayerns Grenzen deutlich intensivieren
Prämierte Ausbildung in der BASt
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 15.12.2016 - 08:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1411182
Anzahl Zeichen: 2498

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

gisch Gladbach


Telefon:

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart:
Versandart:
Freigabedatum:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 51 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weniger Getötete im Straßenverkehr in 2016
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesanstalt für Straßenwesen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesanstalt für Straßenwesen



 

Who is online

All members: 10 722
Register today: 0
Register yesterday: 0
Members online: 0
Guests online: 2 322


Don't have an account yet? You can create one. As registered user you have some advantages like theme manager, comments configuration and post comments with your name.